Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Daniel Kreimann
Leiter Sanitätsdienst

Sanitätsdienst in Gütersloh

Veranstaltungen mit viel Publikumsverkehr bergen automatisch ein höheres Sicherheits- bzw. Verletzungsrisiko. Aus diesem Grund beauftragen viele Veranstalter Organisationen mit der Durchführung eines Sanitätsdienstes. Bei Veranstaltungen wie Konzerte oder große öffentliche Events ist ein Sanitätsdienst sogar vorgeschrieben. So ist eine adäquate Erstversorgung im Falle eines Falles gewährleistet, denn oft ist eine frühzeitige medizinische Versorgung von entscheidender Bedeutung.

Als eine unserer Hauptaufgaben führen wir mit unseren Fahrzeugen und dem Know-how unserer HelferInnen solche Dienste durch. Während ihrer Mitgliedschaft haben bzw. erhalten die Hilfskräfte durch unsere eigenen Ausbilder eine fundierte medizinische Ausbildung und sind damit zum Einsatz im Sanitätswesen bestens vorbereitet. Ständige Fortbildungen garantieren eine anhaltende und gleichbleibende Qualität.

Für die Durchführung des Sanitätsdienstes stehen uns zahlreiche eigene Fahrzeuge zur Verfügung, die je nach Bedarf und Anforderung eingesetzt werden. Standardmäßig besetzt werden diese Fahrzeuge jeweils mit 2 Helfern. Sollten mehr Fahrzeuge oder Personal benötigt werden, so unterstützen uns unsere Kollegen aus dem gesamten Kreisgebiet.

Aber auch die bei uns haupt- oder nebenberuflich im Rettungsdienst tätigen Helfer bringen viel Erfahrung zur Durchführung dieserAufgabe mit.

Gerne betreuen wir auch Ihre Veranstaltung