Nr. 1: CO-Gas in Wohnung löst MANV-Einsatz aus

Acht Helfer der Gliederung Gütersloh mit einem Einsatzleitwagen (ELW), einem Rettungswagen (RTW) und einem Krankentransportwagen waren in der Nacht zum 12.03.2017 mit dem Modul MANV-S im Einsatz.
In einer Unterkunft für Asylsuchende in Harsewinkel kam es zu einer CO Vergiftung bei insgesamt neun Personen.
RTW und KTW verbrachten jeweils Patienten in ein Gütersloher Krankenhaus.

Nr. 2: Einsatz MANV-S und Rettungshunde nach Gasexplosion in Verl

Der zweite Alarm in nur drei Tagen für die Gütersloher Malteser

In den frühen Morgenstunden des 15.03.2017 um 6:20 Uhr wurden insgesamt zehn Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes aus dem Bett geklingelt. Im benachbarten Verl hat es eine Gas - Explosion in einem Hotel geben.
Zunächst war unklar, wieviele Personen im Gebäude gewesen sind, so dass die Kreisleitstelle auf Anforderung des Rettungsdienstes MANV Alarm ausgelöst hat.
Mit RTW, KTW und ELW waren die Malteser im Einsatz. Letztendlich ist nur eine Person verletzt und durch den Regelrettungsdienst in ein Bielefelder Krankenhaus verbracht worden, so dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte schnell wieder abrücken konnten. Der Rettungswagen der Malteser war noch einige Zeit noch vor Ort, um die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr, des THW und der Rettungshundestaffel abzusichern.