Malteser unterstützen Verkehrswacht-Parcour am Carl-Miele-Berufskolleg

Richtig helfen will gelernt sein!

19.06.2013
Malteser Florian Kosfeld erläutert Lehrerin Kathrin Mannert und ihren Schülern, das richtige Verhalten als Erst-Helfer.
Schüler Eugen Danshin probt die stabile Seitenlage mit einem Mitschüler. Malteser Julian Katthöfer zeigt die richtigen Handgriffe.
An einem Auto-Überschlagsmodell der Gütersloher Verkehrswacht zeigt Florian Kosfeld das richtige Abschnallen und Bergen einer Person.

Gütersloh. Für die Schüler von Berufsschullehrerin Kathrin Mannert stand statt diesmal nicht Mathe und Physik auf dem Stundenplan sondern „stabile Seitenlage“ und „richtiges Retten aus einem Unfallauto“.  Die beiden Malteser Julian Katthöfer und Florian Kosfeld besetzten eine Station des Parcours, den die Gütersloher Verkehrswacht unter anderem mit der Polizei und der Feuerwehr aufgebaut hatten. Allen Schüler und Schülerinnen des Berufskollegs wurden so die Gefahren im Straßenverkehr zum Teil drastisch veranschaulicht und das richtige Verhalten als Erst-Helfer aufgezeigt.

Dass man mit dieser Aktion bei den 16- bis 25-Jährigen  genau an der richtigen Adresse ist, bestätigt Schüler Eugen Danshin, 25: „ Die meisten in unserer Klasse haben bereits einen Führerschein. Aber so manches von dem Erste-Hilfe-Lehrgang hat man schon wieder vergessen. Gut, dass es hier heute eine kleine Wiederholung gibt.“ Nachdem alle ihre Kenntnisse wieder aufgefrischt haben, geht es weiter an die nächste Station.

Informationen zu Erste-Hilfe-Kursen und Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber erhält man bei Malteser-Ausbildungsleiterin Janine Ritenberg unter der Telefonnummer 05241/99 80 6-296 oder unter www.malteser-ausbildung.de.