Mit Freude engagiert

Begrüßung neuer Ehrenamtlicher bei den Malteser Hospizdiensten

09.09.2013
viele neue Ehrenamtliche wurden beim Sommerfest der Hospizdienste begrüßt, andere für ihren langjährigen Dienst ausgezeichnet.

Dortmund. Sie lassen sich ausführlich qualifizieren, sie engagieren sich ehrenamtlich und haben nicht immer nur fröhliche Momente auszustehen. Doch die Ehrenamtlichen bei den Malteser Hospizdiensten in Dortmund sind mit Überzeugung und letztlich immer auch voll überzeugt von ihrem Dienst bei der Sache. Beim diesjährigen Jahresfest der Malteser Hospizdienst St. Christophorus Dortmund hatten sie, die sonst andere in manchmal auch schwierigen Stunden begleiten, nun Grund, selbst zu feiern. Ganz zur Freude des Hospizteams waren sogar 19 neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei. Sie wurden durch den stellvertretenden Diözesanleiter Wolfgang Penning und die Leiterin der Hospizdienste, Monika Jost ganz besonders begrüßt.

Die Ehrenamtlichen der Hospizdienste der Malteser engagieren sich nach einer umfangreichen Qualifizierung und Vorbereitung im Erwachsenenhospizdienst, im Kinder- und Jugendhospizdienst, sowie im Besuchsdienst und beim Malteserruf. Beim Jahresfest waren jetzt Ehrenamtliche dabei, die sich seit bereits fünf, zehn oder sogar 15 Jahren ehrenamtlich bei den Hospizdiensten engagieren. Sie wurden besonders von den Hauptamtlichen begrüßt.

Nach einem wunderschönen Wortgottesdienst mit dem Titel „Geh aus mein Herz und suche Freud“, der alle Teilnehmer einlud nach den eigenen Kraftquellen zu schauen, gab es bei den Maltesern die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein und zum Austausch.

Die Malteser Hospizdienste sind auf die Mitarbeit von engagierten Ehrenamtlichen angewiesen und informieren am Mittwoch, den 18. September 2013 ab 18 Uhr in der Amalienstr. 21 über die vielfältigen Angebote des Dienstes.