60 Jahre in bewegten Bildern

Ehrenamtliches Presseteam dreht kleine Filmchen zum Jubiläum

22.01.2014
Viele unterschieldiche Bekleidungsstücke hatten die einzelnen Darsteller für die Filmchen anzuziehen. Sie machten den Wandel der Zeit und auch der Aufgaben der Malteser deutlich.
Eike Breustedt fotografiert, Nils Brandes dirigiert, (von rechts) die Darsteller waren slebst am Samstag und Sonntag mit Eifer dabei, damit die einzelnen Filmchen gedreht werden konnten.

Leiser Auftakt für ein großes Jubiläum. Mit einer Videoaktion haben am Wochenende Ehrenamtliche aus der Leitung Einsatzdienste die vergangenen 60 Jahre Maltesergeschichte zum Leben erweckt. Ob nun beim Blick auf die Dienstbekleidung in den vergangenen Jahren oder bei der Darstellung einzelner Dienste, der Wandel der Aufgabenbreite der Malteser wurde in kleinen Filmchen festgehalten. Organisiert von Nils Brandes aus Lage haben Eike Breustedt aus Brakel und Sven David Vormittag aus Rietberg zwei Tage lang gedreht und inszeniert. Dabei wurden sie von vielen Ehrenamtlichen unterstützt, die entweder als Models für die vielen verschiedenen Dienstbekleidungen fungierten oder als Fachleute für ihren Bereich von der Arbeit der Malteser berichteten.
60 Jahre Malteser in der Erzdiözese Paderborn, das soll mit dieser Aktion zu zwölf kleinen Videoeinspielern führen, die in jedem Monat über die facebook Seite der Leitung Einsatzdienste und der Malteser in Paderborn veröffentlicht werden.