Staunend stehen die Besucher davor

Schon mehrere hundert Besucher in der Ausstellung im Alten Kapitelsaal

16.03.2014
Michael Hesemann und Diözesanleiter Dr. Wolf van Lengerich sowie Geschäftsführerin Mirjam Weisserth laden ein zur Ausstellung in den Alten Kapitelsaal.

Paderborn. In der Ausstellung im Alten Kapitelsaal haben sich jetzt nach dem zweiten Wochenende bereits mehrere hundert Besucher einfangen lassen von der besonderen Atmosphäre sowie der dichten wissenschaftlichen Arbeit rund um das Turiner Grabtuch. Die Nachbildung des Tuches, die sieben Einzel-Exponate, darunter die Nachbildung des Korpus aus den Abdrücken des Tuches sind im Alten Kapitelsaal mit 20 Infostelen sowie acht beschrifteten Sitzwürfeln täglich außer montags von zehn bis 18 Uhr zu besichtigen.

Die Ausstellung, die im Besitz der Malteser ist, wird erst zum zweiten Mal in Deutschland gezeigt. Im vergangenen Jahr war sie extra zum Eucharistischen Kongress in Köln angefertigt und aufgebaut worden. Mit Paderborn hat sie nun die erste offizielle Station zum 60-jährigen Bestehen des Diözesanverbandes erreicht.

Die Ausstellung "Wer ist der Mann auf dem Tuch?" verbindet in einer ganz besonderen Weise Glauben und Wissen miteinander. Texte der heiligen Schrift zu Leiden und Kreuzigung Jesu Christi, wissenschaftliche Untersuchungen über den Abdruck des Mannes auf dem Turiner Grabtuch sowie historische Forschungen verdichten die Annahme, dass der Mann auf dem Tuch Jesus von Nazareth war und dieses Tuch seinen Leichnam umhüllte. Das lässt nur einen Schluss zu: Das Tuch ist echt, die Rekonstruktion zeigt ein Abbild Jesus Christus.

Führungen durch die Ausstellung werden samstags und sonntags jeweils um elf und 15 Uhr angeboten. Gruppenreservierungen oder Zusatzführungen sind erfragbar unter 0 52 51 / 13 55 0. Der Zugang zur Ausstellung erfolgt in der Zeit von zehn bis 18 Uhr über den Kreuzgang des Hohen Domes.