Navigation
Malteser Gütersloh

Malteser zeigen Präsenz in Siegen

Zwei Tage lang informierten die Gliedrungen aus dem Süden der Diözese über ihr Leistungsspektrum

17.03.2014

Siegen. Dicht umlagert war der Stand der Siegener Malteser bei der Messe „Gesund & Vital 2014“ am 15./16. März 2014 in der Siegerlandhalle in Siegen.
Die Bereiche Ausbildung, Einsatzdienste, Soziale Dienste und die hauptamtliche Geschäftsstelle präsentierten ihre Dienste und boten interessierten Besuchern vielfältige Informationen.
So informierten die Netpher Malteser unter anderem über ihren Besuchs- und Begleitdienst, an der Simulationspuppe "Resusci-Anne" konnte der Einsatz eines AED angeschaut und auch selber ausprobiert werden.
Hausnotruf und Menue- Service des Hauptamtes fand vor allem bei den älteren Besuchern Beachtung.
Besonderer Magnet war die Blutzucker und Blutdruck- Messstelle. Die ehrenamtlichen Helfer hatten beide Messetage über alle Hände voll zu tun. Es wurden allein rund 200 BZ- Messungen durchgeführt.
Viele Fragen der Besucher zu den unterschiedlichsten Bereichen wurden fachkundig beantwortet.
Vor der Halle konnte am Sonntag das Intensiv- Mobil der Malteser ausführlich besichtigt werden. Auch dabei war das Interesse sehr groß und die Besucher zeigten sich beeindruckt vom „Innenleben“ der fahrenden Intensivstation.
Kreisbeauftragter Reinhard Biehl und der stv. Stadtbeauftragte und Leiter Notfallvorsorge Stefan Biehl zogen ein positives Fazit des Wochenendes und sahen das Maltesermotto „Weil Nähe zählt“ auch und gerade mit der Präsenz der Malteser auf der Messe gut umgesetzt.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE06370601201201216865  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7