Lourdes: Die Muttergottes begleitet die Partner

Pilger aus Hagen kehren mit ihren Ehegatten zurück an die Grotte

13.04.2014
Pilgergruppe aus Hagen: Vorne im Rollstuhl Maria Goldmann und Udo Gottsleben. hinten links Christel und Christian Hackenberg, hinten rechts Inge und Josef Riesner.

Inge Riesner aus Hagen war zuletzt 1961 als Jugendliche in Lourdes und wollte immer noch einmal dort hin. Jetzt hat es endlich geklappt, dass sie diese Reise in Regie der Malteser mit Ihrem Mann unternehmen konnte.
Christian Hackenberg war 1965 mit einer Soldatenwallfahrt das erste Mal in Lourdes. In seinen Gebeten bat er darum, eine Frau zu finden. Zuhause angekommen gab er eine Zeitungsanzeige auf suchte so eine Partnerin. Diese sollte katholisch sein und gerne Wandern. Kurz darauf lernte er seine jetzige Frau Christel kennen und beide sind bis heute immer noch glücklich verheiratet.
Der Behinderte Udo Gottsleben war vor vier Jahren das erste Mal mit den Maltesern in Lourdes. Danach lernte er seine ebenfalls behinderte jetzige Lebensgefährtin kennen. Bedingung war es, dass Sie mit ihm nach Lourdes fahren würde. So sind Maria und Udo nun schon zum zweiten Mal gemeinsam mit den Maltesern in Lourdes. Für beide ist es immer wieder ein großes Geschenk, mit den Maltesern nach Lourdes zu reisen. Beide sind durch eine Behinderung an den Rollstuhl gefesselt und auf Hilfe angewiesen. In der Gruppe mit den Maltesern bekommen Sie die notwendige Unterstützung und stoßen auf eine ganz tolle Gemeinschaft. „ES wird geholfen, wo es nur geht.“ lobt  Maria Goldmann im Gespräch. Nun heißt es für beide, einmal Lourdes immer Lourdes.
Die feierlichen Messfeiern mit der wunderbaren Musik erfreut alle sechs ganz besonders und auch die Offenheit und Nähe der Seelsorger, besonders auch des Weihbischofs Hubert Berenbrinker macht diese Pilgerfahrt mit den Maltesern zu einem wunderbaren Erlebnis, freut sich Christian Hackenberg.