Lourdes: Palmsonntag mit jugendlichem Flair

Pariser Jugend erobert Lourdes

14.04.2014

Lourdes. Einige Tausend Jugendliche sorgten am frühen Sonntagmorgen für ein buntes Bild auf dem Weg in den Heiligen Bezirk in Lourdes. Die jungen Leute waren aus Pfarrgemeinden um Paris nach Lourdes gekommen und hatten in der Nacht auf den Palmsonntag ein Jugendfestival in der unterirdischen Basilika gefeiert. Ihr Gesang mit modernen Rhythmen und Texten hatte schnell die ganze Stadt erfüllt. Kein Wunder, dass sich die Paderborner Pilger mit ihren vielen jugendlichen Teilnehmern davon anstecken ließen.
Wegen der vielen Menschen fand die Internationale Palmsonntagsmesse nicht in der unterirdischen Basilika sondern in der großen Kathedrale St. Bernadette statt. Eindrucksvoll war dabei wieder das Passionsspiel, welches Jugendliche unter anderem aus Lippstadt sowie aus der Gruppe des Malteser Krankendienstes mit dem Ordensnachwuchs mit vorbereitet hatten
Der nachmittäglichen Eucharistischen Prozession stand Weihbischof Berenbrinker vor.