Schweres Gerät für schwere Fahrzeuge

Presseteam hat mit viel Aufwand weiteren Jubiläumsfilm gedreht

05.05.2014
Das Team des Fachbereiches Presse der Leitung Einsatzdienste mit dem schweren Kamerakran. Von links: Nils Sammler, Sven David Vormittag, Nils Brandes, Barbara Franze, Sebastian Bode, Eike Breustedt.
Sven David Vormittag hinter dem Kamerakran im Einsatz.

Schweres Gerät für schwere Fahrzeuge
Das Presseteam der Leitung Einsatzdienste der Diözese Paderborn hat am vergangenen Samstag einen weiteren Videodrehtag durchgeführt. Dabei kam schweres Gerät zum Einsatz. Denn dieses Mal ging es nicht um Arztkoffer (siehe Video in der Mediathek) oder Dienstbekleidung der letzten Jahrzehnte, sondern Transportmittel von Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Einige Gliederungen in der Diözese haben in ihren Hallen Spezialfahrzeuge stehen, die man so auf den Straßen nicht allzu häufig trifft. Und um diese in bestmögliches Licht zu setzen, konnte das Presseteam unter anderem mit einem Kamerakran und so genannten Actioncams, GoPro Kameras, arbeiten. Bei der Arbeit mit den GoPro Kameras, die extrem klein und widerstandsfähig sind, bekam das Team extra Unterstützung aus der Gliederung Iserlohn-Menden: Sebastian Bode und Nils Sammler setzten mit ihren Spezialkameras die Fahrzeuge aus ganz besonderen Perspektiven in Szene.
Dieser Videodreh war unter anderem möglich, da die Firma Graf Metternich Quelle in Steinheim-Vinsebeck (Kreis Höxter) freundlicherweise ihr Betriebsgelände zur Verfügung stellte. So hatten auch die großen Fahrzeuge der Gliederung Steinheim genug Platz zum Rangieren.
Viel Platz brauchte auch der Kamerakran, der extra an diesem Videodrehtag zum Einsatz kam. Das über drei Meter lange Gerät bot die Möglichkeit, einfach Aufnahmen auch in größerer Höhe zu machen.
Die Videos werden in Regelmäßigen Abständen auf der LtgED-Facebookseite, dem YouTube-Channel und hier in der Mediathek veröffentlicht.