Fit in der Hilfe für alle Lebenslagen

Apothekenmitarbeiterinnen üben sich in Erster Hilfe – Über 30 neue Ersthelfer

19.05.2014

Zum Thema „Erste Hilfe“ wurden die Mitarbeiterinnen der Paderborner Apotheken Schöne Aussicht, Am Lichtenturm, Auf der Lieth und der Dom Apotheke sowie der MediCo Apotheke am Brüderkrankenhaus auf den aktuellen Stand gebracht. Mit großer Freude begrüßte der Filialleiter der Dom Apotheke, Dr. Philipp Hoffmann, dazu jetzt über 30 motivierte Apothekenmitarbeiterinnen in der Dom Apotheke am Neuen Platz. Geleitet durch den Malteser Hilfsdienst gab es einen Auffrischungskurs in Sachen Schocklage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und stabiler Seitenlage. Erfreulicherweise war die Beteiligung so groß, dass mit Martin Becker und Markus Kuhn sogar zwei „Malteser Ausbilder“ notwendig waren, um aus kompetentem Munde die aktuellsten Erkenntnisse zu vermitteln. Aber auch für die vielen kleineren Unfälle im Alltag gab es Hilfestellungen, wie zum Beispiel bei Verbrennungen, Leiterstürzen, Blutungen oder Insektenstichen.

Nun sind die Mitarbeiterinnen des Apothekerehepaares Dr. Manfred und Bärbel Kesselmeier auf alle Eventualitäten bestens vorbereitet. Zustande gekommen war die „Erste-Hilfe-Ausbildung“ auf dem „Marktplatz für Gemeinnützige“ im Paderborner Rathaus; dort hatten die Malteser und Dr. Kesselmeier die Schulung vereinbart. Als Gegenleistung dürfen nun die Malteser für ihr Ehrenamt in den Apotheken werben.