Ferienspiele bei den Maltesern

Abenteuer helfen begeistert den Nachwuchs

20.07.2014
Teilnehmer der Sommerferienspiele 2014

„Die Kinder haben super mitgemacht und konnten vieles erzählen“ so die Kursleiterin und Ausbilderin Ute Pannhausen-Schäfer. Nach den positiven Resonanzen der letzten Ferienspiele zeigten die Malteser in Gütersloh auch in den Sommerferien den Kleinen, wie man ganz groß helfen kann, wenn jemand in Not ist.

Großes Ziel von „Abenteuer helfen“ ist die Motivation zum helfen zu steigern und die Grundlagen der Ersten Hilfe zu vermitteln. Anhand von Rollenspielen und praktischen Übungen lernten die Teilnehmer u.a. wie sie die Rettungskette in Gang setzen, und wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert. Von der Wundversorgung bis zur stabilen Seitenlage wurde den Kindern gezeigt, was in einer Notsituation zu tun ist.

Natürlich wurde auch der Rettungswagen ganz genau gezeigt und erklärt. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde.