Einsatzreicher Freitag

Flüchtlingslage und Evakuierung bei Brandeinsatz

07.09.2014

Einen arbeitsreichen Freitag haben die Gütersloher Malteser hinter sich. Am Freitag, 05. September, alarmierte die Kreisleitstelle Gütersloh das Modul Soforthilfe zur Unterstützung bei einer Flüchtlingslage in Stuckenbrock. Bereits am Vortag wurde in der Polizeischule ein provisorisches Flüchtlingslager eingerichtet, da in mehreren Unterkünften in NRW Masern ausgebrochen waren. Die betroffenen Lager wurden geräumt, und die Bewohner auf andere Unterkünfte verteilt. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurden 120 Personen aus Dortmund nach Stukenbrock umgesiedelt. Da im Laufe des Freitags ca. 20 Personen über Bauchschmerzen klagten wurde das Modul Soforthilfe zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes alarmiert - allerdings erst zur Bereitstellung in den eigenen Standorten. Innerhalb kürzester Zeit wurden ein Rettungswagen, ein Krankentransportwagen, ein Gerätewagen Sanitätsdienst sowie ein Einsatzleitwagen in unserer Unterkunft in der Oststraße 70 in Gütersloh besetzt. Gegen 17:30 Uhr kam dann der Marschbefehl nach Stukenbrock. Dort sammelte man sich erst am Feuerwehrgerätehaus, ehe man zur Polizeischule ausrückte. Schlussendlich ist für die Gütersloher Helfer aber kein Eingreifen notwendig gewesen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Artikel 1, NW vom 05.09.2014

Artikel 2, NW vom 06.09.2014

Am frühen Samstagmorgen des 06. September folgte gleich der nächste Einsatz. In unmittelbarer Nachbarschaft war ein Feuer in einer Tiefgarage ausgebrochen. Aufgrund der Rauchentwicklung entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr zur Evakuierung der 80 Bewohner des Hauses. Gegen 2 Uhr wurde die Gliederung Gütersloh alarmiert und rückte mit dem GW San zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurden die evakuierten Bewohner betreut, bis der Einsatz beendet war.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Artikel in der NW vom 06.09.2014
Video der NW vom 06.09.2014