Neue Freunde in St. Gertrudis

Commerzbank Mitarbeiter aktiv beim Malteser Social Day

26.09.2014
Das Team der Commerzbank mit den Kindern aus St. Gertrudis, die sich über die Aktion in Regie der Malteser gefreut haben.

Dortmund.  Es war ein harter Arbeitstag, aber die Mitarbeiter der Commerzbank waren glücklich. Sie hatten am 25. September ihre übliche Bürokleidung gegen Blaumann und Malerhut getauscht und in der Dortmunder katholischen Pfarrgemeinde St. Gertrudis sechs Stunden mit frischen Farben die Aufenthaltsräume des „Projektes Jugend“ verschönert. „Das sieht aus wie neu – die Jugendlichen  sind total begeistert“, freut sich die der Malteser Stadtseelsorger Pfarrer Martin Lohoff. Aber auch die Kleinen gleich nebenan im Kindergarten durften sich über viel Aufmerksamkeit freuen. Vier Commerzbänker nahmen sich dort die Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang und – so die Leiterin Anne Gruber- „für Sachen, die man sonst aus Zeitgründen nicht macht“. Für Niels-Oliver Pelz, der normalerweise den Alltag am Computer und Schreibtisch verbringt, war der Malteser Social Day „einfach ein tolles Gefühl“. Und: „Außer etwas Muskelkater in den Armen haben wir uns gefreut, was wir an einem Tag mit unserem Team geschafft haben. Diese Hilfe macht nicht nur Spaß, sie schenkt den Kindern ein Naturerlebnis und den Jugendlichen ein schönes Umfeld.“

Mehr als 1.500 Mitarbeiter aus 50 Unternehmen ließen beim „Social Day“ der Malteser rund um den 25. September einen Tag lang ihre Arbeit ruhen. Stattdessen wandten sie sich älteren, kranken oder behinderten Menschen sowie Kindern in gemeinnützigen Projekten zu, um ihnen eine besondere Freude zu machen. In 17 Städten machten sich Teams von fünf bis zehn Mitarbeitern ans gute Werk. Sie gingen mit demenziell veränderten Menschen in den Zoo, renovierten die Räume von Kindertagesstätten und Flüchtlingsheimen, arbeiteten zusammen mit behinderten Menschen an der Werkbank oder gaben Essen an Obdachlose und Arme aus. Nah bei den hilfsbedürftigen Menschen sein, ihnen Gehör schenken und helfen, lautete das Motto.