Lourdes: Flug und Sonderzug sind gebucht

Malteser bereiten 35. Familienwallfahrt vor / Anmeldungen laufen bereits

24.11.2014

Diözese. Es ist noch nicht einmal Weihnachten, da denken die Malteser bereits schon an Ostern. Das gilt zumindest für die Vorbereitungen der jährlichen großen Pilgerfahrt nach Lourdes. Seit einigen Wochen beschäftigen sich die Malteser in der Diözese Paderborn nun sogar intensiv mit der Vorbereitung der 35. vorösterlichen Pilgerfahrt. Bereits im Juni wurde das Flugzeug gebucht, das im nächsten Jahr Ende März einen Teil der Pilger nach Südfrankreich bringen wird. Auch die Vereinbarungen mit den Hotels sind aktualisiert und Einzelheiten der Zugfahrt festgelegt worden. Aktuell trafen sich jetzt 50 Teammitglieder im Paderborner Pfarrzentrum von St. Kilian, um die Lourdes-Wallfahrt 2015 vorzubereiten.
In der Zeit vom 26. März bis zum 1. April 2015 werden wieder rund 750 Gesunde und Kranke, Jugendliche und Senioren, Familien und Alleinstehende gemeinsam mit den Maltesern nach Lourdes starten. Auch im nächsten Jahr findet diese Pilgerfahrt wieder über den Palmsonntag statt und bietet allen Mitfahrern einen guten Einstieg in die Karwoche.
Als Familienwallfahrt von Jung und Alt, hat sich die Wallfahrt fest eingebürgert. Bereits zum 35. Mal führt sie Menschen aller Altersstufen nach Lourdes. Dort ist vor über 150 Jahren die Muttergottes dem Bauernmädchen Bernadette erschienen. Zu der als „Pilgerfahrt der Generationen“ organisierten Familienfahrt sind wieder jüngere und ältere Menschen und besonders Familien, Firmgruppen sowie andere Gruppen aus den Pfarrgemeinden eingeladen. Für Jugendliche und Firmgruppen wird während der Pilgerfahrt ein besonderes Programm geboten. Mitglieder von Chören haben die Möglichkeit, in der Schola und bei den großen Feierlichkeiten im internationalen Chor mitzusingen.

Ein besonderes Anliegen ist den Maltesern die Begleitung und Betreuung kranker und behinderter Pilger. Für sie steht ein qualifiziertes und besonders motiviertes Team des Malteser-Lourdes-Krankendienstes mit Ärzten und Pflegekräften bereit. Sie tun alles, um kranken Menschen diese Reise zu ermöglichen. Für die Kranken gibt es eigens eingerichtete Krankenabteile im Sonderzug sowie auch Platz in der besonders eingerichteten Krankenherberge in Lourdes. Auch für die Betreuung während des Fluges ist gesorgt.

Dem gemeinsamen Gebet kommt immer ein besonderes Augenmerk zu, deshalb unterstützt das Erzbistum Paderborn die große Wallfahrt. Der Paderborner Weihbischof Matthias König wird daher diese Wallfahrt 2015 unter dem Jahres-Motto "Lourdes, die Freude der Mission" begleiten.
Die Besonderheit der Pilgerfahrt stellt mittlerweile der Sonderzug dar, einer der wenigen Sonderzüge, die es überhaupt noch gibt. Er ist mit Stationen in Köln und Trier zwar anderthalb Tage unterwegs. Dabei wird aber der Weg zum Ziel. Der Zug mit den Liegewagenabteilen fährt ab Altenbeken und Paderborn mit Haltestellen in Lippstadt. Soest, Dortmund und Hagen. Bis Lourdes ist dann aus den Mitfahrern bereits eine Gebetsgemeinschaft geworden. Die Flugpilger, die einen Tag später ab Paderborn-Lippstadt starten, stoßen dann in Südfrankreich dazu. Höhepunkt ist immer die Liturgie am Palmsonntag, die alle Pilger gemeinsam mit vielen anderen Pilgern aus aller Welt (rund 10.000 werden erwartet)  in Lourdes feiern.

Anmeldungen für die Wallfahrt sind möglich bei den Maltesern in der Diözesangeschäftsstelle in Paderborn unter 0 52 51 / 13 55 0 oder unter wallfahrten(at)malteser-paderborn(dot)de.  Dort kann auch weiteres Informationsmaterial angefordert werden. Die Pilgerfahrt kostet ab 585 Euro, Kinder und Jugendliche sind ermäßigt, die Unterbringung erfolgt in Zwei- oder Drei –Sterne -Hotels.