Ein Herz für die Flüchtlinge

Malteser suchen Spende für Waffelteig / 3. Advent Aktion in Rüthen

03.12.2014

Paderborn/Rüthen. Die Augen waren groß und strahlten Freude aus. Mehrere Handvoll Kinder wuselten am 1. Advent im Rüthener Flüchtlingslager um den Stand der Malteser. Die waren extra aus Paderborn gekommen, um in der Aufnahmeeinrichtung Popcorn für die Jungen und Mädchen zu machen. Nächste Woche soll die Advents-Aktion mit einem Waffelbacken fortgesetzt werden, dafür suchen die Malteser noch eine große Teigspende.
Karl-Heinz Ahrens und seine Frau Bettina hatten das Lager in der Aufbauzeit kennengelernt. Die Johanniter als Betreiberorganisation hatten die Malteser dabei zunächst um Unterstützung angefragt. Ahrens gefiel die Arbeit dort so gut, dass er jetzt mit einem kleinen Team von ehrenamtlichen Maltesern fast an jedem Wochenende wiedergekommen ist. Seine Motivation: „Die Menschen ablenken vom Leid ihrer Flucht und sie mit kleinen Überraschungen aufzuheitern.“
Der Popcornnachmittag war ein großer Erfolg. Mit einem adventlichen Waffelbacken soll das nun fortgesetzt werden. Am 3. Advent wollen die Paderborner Malteser, ausgestattet mit wohl nicht weniger als zwölf Waffeleisen wieder in Rüthen sein. Für Karl-Heinz Ahrens geht es dabei auch darum, ein wenig adventliche Stimmung in das Flüchtlingsheim zu bringen. Dass er dabei auf haushaltsübliche Waffeleisen statt auf Industriegeräte setzt, hat mit der Form zu tun: Vorweihnachtlich passend sollen die Waffeln in Herzform entstehen. Mit dabei sein werden am 3. Advent als Helfer neben Ehefrau Bettina auch wieder Simon Kapp und Christa Schnoor von den Paderborner Maltesern. Für ihre Aktion suchen sie nun noch den Waffelteig. Ausreichend für rund 450 Personen und am besten aus einer Hand, wünscht sich Ahrens dort eine Unterstützung. Wer den Maltesern mit einer Spende den Kauf des Teiges ermöglichen möchte oder als Bäcker selbst mit einem fertigen Waffelteig die Flüchtlingsaktion unterstützen möchte sollte sich möglichst zeitnah melden bei den Paderborner Maltesern, stellvertretender Beauftragter Christian Schlichter, unter 052 51 / 13 55 12 oder christian.schlichter(at)malteser(dot)org.