Abschied von Petra Emig

Referentin wechselt zur Caritas

16.12.2014
Dank für ihre engagierte Arbeit: Petra Emig verlässt die Malteser, Geschäftsführer Andreas Bierod überreicht ihr zum Abschied Blumen.

Paderborn/Dortmund. Großer Dank für zweieinhalb Jahre bei den Maltesern: Mit einem Strauß Blumen sowie einem Gutschein bedankten sich jetzt die Malteser in der Diözese Paderborn bei ihrer bisherigen Referentin für soziales Ehrenamt und Auslandsdienst. Die Dortmunderin Petra Emig hatte seit 2012 diese beiden Bereiche verantwortet und zugleich auch in mehreren weiteren Projekten ihre Handschrift hinterlassen. So betreute sie auch den neuen Malteserladen im Dortmunder Westenhellweg und begleitete ihn seit der konkreten Planungsphase. Auch die Benimmkurse in Herne und Castrop mit ihren ehrenamtlichen Trainern wurden von ihr betreut.

In ihren beiden Hauptfeldern hatte sich Petra Emig um die zahlreichen sozialen Projekte der ehrenamtlichen Gliederungen in der Diözese gekümmert. Das reichte von den Besuchs- und Begleitdiensten über die Mobilen Einkaufswagen bis hin zu Demenzprojekten. Im Auslandsdienst koordinierte sie das Zusammenspiel der vielen Malteser Gliederungen, die von der Ukraine bis Litauen, von Ungarn über Polen bis Rumänien, vom Kosovo bis nach Russland mit Hilfstransporten helfen.

Diözesangeschäftsführer Andreas Bierod dankte Petra Emig nun für ihr großes Engagement, das sie oft zwischen den Standorten Paderborn und Dortmund hin und hergeführt hatte. Diese stetige Fahrerei auch in die 39 ehrenamtlichen Gliederungen war auch ein Grund, wieso Emig nun in die Caritasarbeit in der Seniorenberatung des Ortsteiles Dortmund Aplerbeck zurückgeht. Dass sie mit ihrer fröhlichen Art, dem zupackenden Tun sowie ihrem menschlichen Gespür für die soziale Arbeit der Malteser viele positive Spuren hinterlassen wird, dessen war sich Bierod sicher. „Gut, dass Sie bei uns waren und so viel angepackt haben, schade, dass Sie uns jetzt verlassen“, zollte er noch einmal großes Lob für das immer überdurchschnittliche Engagement von Petra Emig.