Mit der 112 kommt in ganz Europa Hilfe

Malteser weisen zum 11. 2. auf den Tag des Notrufes hin.

07.02.2015
Notruf 112: Eine Nummer, die in ganz Europa gilt, wenn der Rettungswagen kommen muss.

Paderborn. Hilfe zu rufen ist die einfachste Art zu helfen. Doch nicht einmal 20 Prozent der Deutschen wissen, dass die Notrufnummer 112 auch in ganz Europa gilt. Zum „Tag der 112“ am 11. 2. möchten die Malteser die Notrufnummer fest in den Köpfen der Menschen verankern.
„Jeder sollte den Rettungsdienst rufen können und damit dazu beitragen, dass Verletzen schnell geholfen wird“, sagt Marina Stork von den Maltesern aus Paderborn. Wer einen Notruf absetzen möchte, wählt die 112 – egal wo er sich in Europa befindet. „Dann beantwortet er die fünf W-Fragen: Was ist passiert? Wo ist es geschehen? Wie viele Menschen sind verletzt? Welche Arten von Verletzungen? Warten auf Rückfragen!“, zählt Stork auf, dass Hilfe zu holen kein Zauberwerk ist. „Das kann jeder und die Notrufnummer ist kostenlos“, weist sie darauf hin, dass es total wichtig ist, sich an einer Unfallstelle schnell um den Notruf zu kümmern. Der Anruf erreicht eine Leitstelle, die den Hilferuf entgegennimmt und ihn sofort an den Rettungsdienst vor Ort weiterleitet.
„Im Notfall zählt jede Sekunde. Da bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken“, sagt Marina Stork und ergänzt: „Deshalb raten wir, den Erste-Hilfe-Kurs alle zwei Jahre aufzufrischen. Dort wird nicht nur geübt, wie man einen Notruf absetzt, sondern auch gezeigt, wie jeder von uns Erste Hilfe leisten und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken kann.“
Die nächsten Erste-Hilfe-Kurse der Malteser in Paderborn finden an jedem dritten Samstag im Monat von zehn bis 17 Uhr in den Schulungsräumen an der Karl-Schurz-Straße 30 statt. Der nächste Termin ist der 21. Februar. Für größere Gruppen werden aber auch individuelle Termine vereinbart. Weitere Informationen und Termine, auch zu Kursen für Gruppen und Vereine oder spezielle Themen wie Kinderunfälle, unter www.malteser-paderborn.de, blauer Button „Kurse buchen“.