Malteser erstmals beim Girls Day 2015 mit dabei

Schülerin gewinnt spannende Einblicke bei den Sozialen Diensten

24.04.2015
Jens Sander (l., Leiter Soziale Dienste) und Matthias Kluth (r., Leiter Fahrdienst) - mit Girls´Day-Teilnehmerin Franziska Hollenbeck - unterstützen gerne das Interesse an den Berufsfeldern bei den Maltesern.
Julia Flehmig (l.) und Michaela Schulze (r.) – beide im Freiwilligendienst bei den Maltesern - erklären Franziska Hollenbeck die Funktionsweise des Malteser Hausnotruf und Abläufe beim Menüservice. Fotos: Malteser/Buttchereit

Paderborn. Am Donnerstag morgen um acht Uhr begann für die 13-jährige Franziska Hollenbeck ein ganz anderer Schultag als sie das sonst an der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule gewohnt ist. Auch der Ort war ein anderer: die Dienststelle des Malteser Hilfsdienst in Paderborn. Dort absolvierte sie im Rahmen des „Girls´Day – Mädchenzukunftstag 2015“ einen Praktikumstag und schnupperte in Berufe hinein, die bisher eher zur männlichen Domäne gehörten. Aber immer mehr Frauen interessieren sich für eine Tätigkeit im Rettungswesen oder auch im technischen Bereich, wie zum Beispiel beim Malteser Hausnotruf, wo Geräteinstallation und -wartung mit zum Arbeitsbereich gehören.

Matthias Kluth, Leiter Fahrdienst der Malteser, empfing die Schülerin und startete mit einer Führung durch die Dienststelle. Anschließend hatte Franziska die Gelegenheit, bei der Auslieferung der Malteser Mittags-Menüs mitzufahren. Nachmittags gab es geballte Informationen zu Berufen im Rettungswesen und eine Einführung in die Funktionsweise und technischen Details des Malteser Hausnotrufs.

Mit vielen Eindrücken und einer Malteser-Tasche als Andenken im Gepäck ging der Tag für die Siebtklässlerin schnell zu Ende. Beruflich sieht sie sich später eher im gestalterisch-grafischen Bereich, könnte sich aber ein freiwilliges Jahr bei den Maltesern jetzt gut vorstellen.