Subway-Restaurant Chefin hilft Nepal

Paderborner Restaurant spendet Bruttoeinnahmen einer Woche

05.05.2015
Kerstin Brülle hilft mit einem ganzen Wochenumsatz. Für die Paderborner Restaurant Chefin war es selbstverständlich, sofort zu helfen.
Subway hilft den Maltesern bei ihrer Aktion in Nepal. Das Paderborner Restaurant spendet die kompletten Einnahmen einer Woche.

Paderborn. Das war für Kerstin Brülle sofort klar, als sie die Bilder aus Nepal sah: "da müssen wir helfen, da will ich etwas tun". Die engagierte Geschäftsfrau ist Franchise Nehmerin von Subway und führt das Restaurant an der Detmolder Straße in Paderborn. Die Brutto-Einnahmen einer Woche gehen jetztan die Malteser, die mit ihrer internationalen Hilfe in Nepal direkt vor Ort helfen. Vergangene Woche ist die Aktion angelaufen, bis Donnerstag um Mitternacht läuft das weiter. "Mir war das wichtig etwas zu tun", beschreibt die Lippstädterin, wieso sie gemeinsam mit ihrem Mitarbeiterteam in Paderborn die Aktion initiiert hatte. Sie beschloss, eine Woche lang alle Brutto-Einnahmen zu spenden, die Mitarbeiter gaben die Trinkgeldkasse dazu. "Wir haben seit Beginn der Aktion viel mehr Gäste, als sonst", freut sich Kerstin Brülle über die Hilfsbereitschaft der Paderborner. Die bekommen regulär ihr Menü, die Unternehmerin spendet die Einnahmen daraus dann an Malteser international und trägt alle Kosten der Aktion.

Eine Hilfsaktion, die nicht nur die Malteser begeistert. Sie sind mit Teams direkt in Nepal an den Orten des Erdbebens und helfen mit Medikamenten und Trinkwasseraufbereitungsanlagen. Die Aktion der Subway Restaurantchefin hat auch Paderborns Bürgermeister und Malteser Kreisbeauftragten Michael Dreier begeistert. Er nimmt sich am Freitag extra Zeit für die Spendenübergabe. Ob es dann die erhofften 20.000 Euro werden, von denen Kerstin Brülle träumt, das müssen die Paderborner zeigen. Denn von ihrem Besuch hängt ab, wieviel Malteser International für die Hilfe direkt vor Ort in Nepal bekommt. Deren Teams sind übrigens mit dem Land aus vorherigen Aktionen vertraut und wegen ihres guten Ansehens von Beginn an in konkrete Projekte eingebunden.