Schüler übernehmen Verantwortung

EH Challenge in Geseke erfolgreich /Gleichzeitig Wettbewerb im Kreis Höxter

03.06.2015
Begrüßung:Bürgermeister Remco van der Velden. Mit-Organisator Patrick Schöne aus Büren und Christina Wiemann aus Lage, Schulleiterin Anette Mertens, Diözesanreferentin Katrin Pape-Siegenbrink und Malteser Beauftragter Wilfried Benkel.
Beim Versorgen der Verletzten mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.
Dass dabei viel Kunstblut lief, gehörte zum Wettbewerb.
Das Siegerteam stammt aus Gütersloh und holte sich den Sieg bei der ersten EH Challnege.

Geseke. Aufgeregt waren sie, natürlich. Aber dann lief alles wie am Schnürchen. Nachdem die 50 Jugendlichen einmal im Wettbewerb drin waren, war die Nervosität verflogen. Denn die Situationen, die die Jugendlichen bei der ersten Erste Hilfe Challenge in der Geseker Bonhoeffer Realschule erlebten, waren so realistisch, dass sie schlichtweg „vergessen“ hatten, dass alles ja nur eine Übung war. Aus acht Städten waren die Teilnehmer gekommen, das städtische Gymnasium Gütersloh holte letztlich den ersten Preis vor der Realschule Wilnsdorf und dem Ursula Gymnasium Arnsberg.
Allein 30 Helfer, Schiedsrichter und Betreuer waren nötig, um die einzelnen Wettbewerbsstationen aufzubauen und die Jugendlichen durch den Tag zu betreuen. Nach der Begrüßung durch Gesekes Bürgermeister Dr. Remco van der Velden und Realschulrektorin Anette Mertens startete der Rundgang durch zehn Stationen. Dabei ging es um Erste Hilfe Wissen mit schriftlichem Test, um einen Trageparcour und die Erstversorgung von Verletzungen. Aber auch die psychische Betreuung der jungen Patienten wurde beobachtet. Letzlich ging es neben der Versorgung von tiefen Schnittverletzungen am Arm, Wespenstichen, Sportverletzungen oder dem klassischen Schul-Bauchschmerzen vor dem Vokabeltest auch um das Erkennen von „vorgetäuschten“ Schmerzen.
Nach dem für die Jugendlichen stressigen Vormittag hatten sie bei zwei Workshops am Nachmittag Zeit, sich zu erholen. Und zu freuen auf die Ergebnisse. „Das war eine tolle Aktion, die den guten Ausbildungsstand der Jugendlichen im Schulsanitätsdienst oder unseren Jugendgruppen gezeigt hat“, kommentierte Diözesanreferentin Katrin Pape-Siegenbrink den guten Ablauf des Tages. So ein Schulsanitätsdienst sei ein guter Beitrag zur Sicherheit an der Schule, dort würden junge Menschen Teamgeist erleben und Verantwortung übernehmen. Das befähige sie, mit Notsituationen besser umzugehen und dann schnell sowie kompetent Hilfe zu leisten.

Neben dem Wettbewerb in Geseke, der erstmals auf Diözesanebene stattfand, waren am gleichen Tag auch die Schulsanitäter im Kreis Höxter gegeneinander angetreten. Dabei waren sieben Schulen mit zehn Teams und insgesamt 34 Jugendlichen gemeldet. Sie hatten acht Aufgaben zu lösen. Durch die vielen Mannschaften zog sich der Wettbewerb, der in einer kooperierenden Schule in Holzminden stattfand, bis in den Nachmittag hinein. Nachdem in den vergangenen Jahren oft das Team aus dem Gymnasium Neuenheerse die Nase vorn hatte, konnte in diesem Jahr Team 1 aus dem Kaiser Wilhelm Gymnasium in Höxter punkten. Der Schulsanitätstag im Kreis Höxter hat bereits zum wiederholten Male stattgefunden, er stand quasi Pate für den diözesanweiten Wettbewerb am gleichen Tag in Geseke.