Fortbildung für Retter

Paderborn und Borchen bieten gemeinsam hochwertige Fortbildung an

14.09.2015

Ein Fortbildungswochende für Profis und engagierte Ehrenamtliche im Bereich des Rettungsdienstes und der Sanitätsdienste bieten die Gliederungen Paderborn und Borchen gemeinsam an. An dem Fortbildungswochenende in der Malteser Unterkunft in Paderborn, Karl Schurz Straße 30, bieten sie sowohl Samstags als auch Sonntags mehrere, teils parallel stattfindende Workshops zu unterschiedlichen Themen des Rettungsdienstes. Eine Anrechnung für die nötigen Fortbildungen von Erste Hilfe Ausbildern ist bei einigen Themen möglich. Diese sind u.a:
Samstag, 24.10.2015
- Christoph 13: Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit der Rettung aus der Luft
- Human Factor, der Faktor Mensch im Rettungsdienst und Privat
- AED Herstellereinweisung Physio Control
- Methodisch– didaktische Themen Erste Hilfe
Sonntag, 25.10.2015
- Gefahren an der Einsatzstelle sowie Besonderheiten beim Intensivtransport
- Rechtliche Schnittstelle Erste Hilfe Ausbildung und Rettungsdienst
- Reversible Todesursachen
- Reanimationstraining
- Medizinisch– fachliche Themen Erste Hilfe
Anmeldungen werden tagesweise entgegengenommen. Der Schulungstag kostet 35 Euro inkl. Ver-pflegung, eine Übernahme ist für Mitglieder durch die Gliederungen nach Rücksprache mit den Stadtleitungen möglich. Anmeldung und Infos bei den durchführenden Gliederungen Paderborn und Borchen