Retter auf dem neusten Stand

Hochrangig besetzte Fortbildung für ehrenamtliche Helfer

25.10.2015
Für eine guten Zusammenarbeit zwischen Rettungskräften sorgte die Fortbildung der Malteser: Notfallsanitäter Thorsten Sieg aus Bielefeld(Mitte) berichtete aus seiner Arbeit an Bord des Rettungshubschraubers Christoph 13. Foto: Malteser/Schlichter

Paderborn/Borchen/Herzebrock. Auch Retter brauchen neben der regelmäßigen Übung ihre Fortbildungen. Aus diesem Grunde hatten die Malteser aus Paderborn und Borchen jetzt ein kreisweit ausgeschriebenes Fortbildungswochenende organisiert. Für 24 Profis und Ehrenamtliche im Sanitäts- und Rettungsdienst gab es dabei ein zweitägiges, sehr anspruchsvolles Programm. Neben viel Praxis zu Defibrillator und Reanimation gab es auch einen informativen Vortrag des Bielefelder Notfallsanitäters Thorsten Sieg. Der Oberbrandmeister arbeitet mit im Team des Rettungshubschraubers Christoph 13. Sein Impuls zeigte den Sanitätern die Anforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Rettungskräften vor Ort und der Luftrettung. Ein gelungener Einstieg in das von Michael Volmert und Marina Stork professionell organisierte Wochenende. Daneben erlebten die ehrenamtlichen Rettungskräfte von Maltesern und Johannitern auch eine Einweisung in eine professionellen Defibrillator oder methodisch– didaktische Themen Erste Hilfe
Den Gefahren an der Einsatzstelle sowie Besonderheiten beim Intensivtransport widmete sich der Vortrag am Sonntag morgen. Über die Frage nach den rechtlichen Schnittstellen von Erste Hilfe Ausbildung und Rettungsdienst ging es auch ganz praktisch in ein Reanimationstraining. Die anerkannte Fortbildung wird zweimal im Jahr für die Ehrenamtlichen organisiert. Zu Jahresbeginn kümmern sie sich dabei vermehrt um Einsatzplanung und Ablauf. In der Herbstschulung stehen neben den medizinischen Themen auch die praktischen Umsetzungen und Geräteschulungen vorne an.