Zusammenarbeit klappt gut

Gemeinsame Übung mit dem THW in Paderborn

03.11.2015
Gute Zusammenarbeit zwischen den Höhenrettern des THW und den Einsatzkräften der Malteser.
Auch oben auf dem Turm wurden die Verletzten versorgt und warm gehalten.
Übernahme im Sanitätszelt, THW Helfer bringen den Verletzten und die Malteser kümmern sich dann um die weitere Versorgung.

Paderborn. Gasexplosion, mehrere Häuser liegen in Trümmern, dadurch ist auch ein Bach angeschwollen und bedroht das Unfallgelände noch durch Hochwasser. Eine komplexe Lage für die Helfer des Katatstrophenschutzes und der Sanitätsgruppe der Malteser in Paderborn am vergangenen Wochenende. Gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk übten sie auf dem THW Gelände an der Senefelder Straße. Bergen aus unwegsamen Gelände, Abseilen von Verletzten, selbst die Situation, dass erst ein Bausachverständiger kommen und ein Gebäude abgestützt werden musste, bevor die Malteser zum Unfallopfer durchkamen, wurde geübt. Ganz großes Szenario, danke an die Partnter vom THW für den gelungenen Übungsaufbau.