Kleidersammlung im Modehaus „Bruno Kleine“ eingestellt

15.03.2016

Paderborn. Im Rahmen der Flüchtlingshilfe haben die Malteser in Paderborn eine Kleider-Sammlung im Bekleidungshaus Bruno Kleine (Frankfurter Straße) eingerichtet. Die Aktion, die bislang jeden Dienstag zwischen 16 und 18 Uhr erfolgte, wird vorerst eingestellt. „Als wir Anfang Januar zu Kleiderspenden aufgerufen haben, gab es eine riesige Spendenbereitschaft. Dafür danken wir allen Spendern herzlich. Auch der Firma Kleine danken wir für den reibungslosen Ablauf der Sammelaktion“, sagt Herbert Wiesner, Diözesanreferent Kleiderspenden des Malteser Hilfsdienstes in der Erzdiözese Paderborn.

„Erfahrungsgemäß ebbt die Spendenbereitschaft nach solchen Aktionen ab, sodass wir zunächst keine festen Sammeltermine mehr anbieten können, bei denen ehrenamtlich tätige Malteser die Spenden entgegennehmen.“ Sobald eine neue Sammelaktion mit anschließenden regelmäßigen Terminen neu aufgelegt wird, werde in den Medien darüber informiert, so Wiesner. Mittelfristig werden die Malteser einen festen Kleidercontainerstandort ausschließlich für die Flüchtlingshilfe etablieren, um die Kleiderspenden 1:1 bedürftigen Flüchtlingen zugute kommen zu lassen.