Freiwillige werden Fernsehstars

Örtlicher TV-Sender zu Gast in der Dienststelle in Paderborn

13.01.2012

Paderborn/Salzkotten. Ganz unvermutet zu künftiger Fernsehbekanntschaft sind jetzt die beiden Rettungssanitäter Felix Piel und Hendrik Fiedel sowie die beiden Mitarbeiter aus dem Fahrdienst, Sebastian Vogt und Luca Biermann gekommen. Gemeinssam mit dem Erste Hilfe Ausbilder Samuel Lashmore-Davies standen sie vor der Kamera des lokalen Fernsehsenders SFS, dem "Stadtfernsehen Salzkotten".

Fernsehredakteur Dr. Henry Meier hatte bei den Maltesern in Paderborn angefragt, wie es bei ihnen um das Thema Bundesfreiwilligendienst (BFD) bestellt sei. Seit Mitte 2011 gibt es diese Einrichtung, die quasi Ersatz für den mit der Wehrpflicht ausgelaufenen Zivildienst ist. Die Malteser in Nordrhein Westfalen haben seitdem mittlerweile 350 junge Erwachsene im BFD oder im verwandten Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) beschäftigt. In Paderborn selbst nun arbeiten 16 Jugendliche im BFD. 14 von ihnen leisten ihren freiwilligen Dienst, der in der Regel zwölf Monate dauert, beim Fahrdienst, dem Menüservice oder den Kranken- und Behindertentransporten in der Stettiner Straße ab. Zwei BFDler, oder wie sie im Volksmund mittlerweile auch heißen BuFDis, sind als erste hilfe Ausbilder in der Diözesangeschäftsstelle. Von dort aus betreuen sie Kurse im Sinne der Berufsgenossenschaft oder den Schulsanitätsdienst der Malteser.

Mit Sebsatian Voigt und Luca Biermann drehte Dr. Meyer nun einige Runden im Krankentransporter und ließ sich von beiden über ihre Arbeit aber auch die Motivation berichten, wieso sie sich gerade bei den Maltesern engagierten. Im Dreh mit den beiden rettungssanitätern Feliux Piel und Hendrik Fiedel ging es auch um Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn. das wurde für die Fernsehzuschauer natürlich professionell in Szene gesetzt.

Der Beitrag über ddie BFDler bei den Maltesern soll ab 17. Januar online stehen, nähere Informationen dazu gibt es beim Stadtfernsehen Salzkotten unter www.salzkotten-tv.de, die Sendezeit ist über das Kabel jeweils montags ab 18.05 Uhr und mittwochs ab 21.05 Uhr. Die Sendungen sind aber auch über Internet abrufbar.