Malteser schieben Karren für Uganda

Wagenpfand-Aktion am vierten Adventswochenende in Paderborn

15.12.2011
Malteser-Jugend, St. Johns Ambulance und die Malteser aus Hövelhof und Paderborn laden gemeinsam mit Schirmherr Landrat Manfred Müller zur Spendenaktion mit Einkaufswagenservice und Punschausschank an diesem Samstag (4. Adventswochenende) im Südring Center ein.
Fotos: si/Malteser

Paderborn/Hövelhof. Mit einem Euro für den guten Zweck können Paderborner am Samstag die Uganda Hilfe der Malteser unterstützen. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Malteser aus Paderborn und Hövelhof werden dazu am Südring-Center bereit stehen. Für alle Besucher des Einkaufscenters gibt es die einfache Möglichkeit, sich von den Maltesern die Einkaufswagen zurück schieben zu lassen. Wenn diese die Karren dann zu den Sammelplätzen gebracht haben, dürfen die Malteser als kleine Spende den Euro Wagenpfand behalten.

Um aber noch mehr Geld für die gute Sache zusammenzubringen, wollen die Helfer zudem Glühwein und alkoholfreien Punsch ausschenken. Der Erlös der Aktion, an der sich neben den Maltesern auch Mitglieder der St. Johns Ambulance aus Sennelager beteiligen, kommt dem Projekt der Paderborner Malteser in Uganda zugute. Dort im St. Josephs Hospital in Maracha gibt es eine Ernährungsstation, die sich seit 1996 besonders für Kinder stark macht. Sie erhalten dort nicht nur eine Notversorgung und Medikamente sondern auch Lebensmittel und Feuerholz. Die Familien werden zudem durch Hausbesuche und Nachsorge weiter betreut. Das Projekt ist so positiv aufgenommen worden, dass es nicht nur Partneraktion für das Sternsingen geworden ist. Auch Landrat Manfred Müller zeigte sich begeistert von dem Einsatz der Malteser. So wird die Einkaufswagen Aktion am Südring-Center auch unter seiner Schirmherrschaft stehen. Damit unterstütze er in vorbildlicher Weise ihr soziales und ehrenamtliches Engagement, freuen sich die Malteser über diese prominente Hilfe. Auch das Center-Management unterstützt übrigens diese Aktion.