Verwaltungsthemen im Fokus

Ehrenamtliche Malteser Geschäftsführer tauschen sich aus

19.04.2016
Geschäftsführer, Rechnungsführer und Stadtbeauftragte der Malteser haben sich in Paderborn zu aktuellen Entwicklungen im Verwaltungswesen ausgetauscht. Foto: Malteser/Kaiser

Paderborn. Geschäftsführer einer Malteser-Gliederung müssen bei vielen Verwaltungsthemen up-to-date bleiben. Über neueste Entwicklungen beispielsweise bei Basware und Orga-Handbuch diskutierten 35 Geschäftsführer, Rechnungsführer und Stadtbeauftragte der Malteser aus der Erzdiözese Paderborn. Die zweitägige Geschäftsführer-Tagung des Ehrenamtes fand im Hotel Aspethera in Paderborn statt.

Organisator Lars Wilger, Verwaltungsleiter und stellvertretender Diözesangeschäftsführer, lobte den fachlichen Austausch auf hohem Niveau: „Dazu haben ganz entscheidend die kompetenten Gast-Referenten beigetragen.“ Zu den Referenten aus den Bereichen Finanzen, Personal, Buchhaltung und IT zählten Marc Schreiber, Leiter Personal NRW, Rudi Schillin, Bereichsleiter Socura-Personalservice, Burkhard Schulte, Finanzreferent aus der Malteser Zentrale in Köln, Maria Dennemann, Bereichsleiterin SoCura-Buchhaltungsservice Köln, Ulrich Tiemann, Teamleiter SoCura Buchhaltungsservice Osnabrück, sowie Marco Menge, Regionalmanager SoCura-IT-Service Köln.

Rund um die Fachthemen entwickelte sich ein lebhafter und informativer Austausch, der auch in den Pausen und bei dem anschließenden gemütlichen Beisammensein fortgesetzt wurde.