Malteser helfen in Leipzig

70 ehrenamtliche Helfer aus der Erzdiözese Paderborn sind auf dem 100. Katholikentag mit dabei

12.05.2016
Wie schon beim Katholikentag in Regensburg vor zwei Jahren, wo dieses Foto entstand, werden die Malteser unter anderem für die Verpflegung hunderter Übernachtungsgäste in den Gruppenunterkünften sorgen. Foto: Malteser/Lux

Erzdiözese Paderborn. Mit insgesamt 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern werden die Malteser aus der Erzdiözese Paderborn auf dem Katholikentag in Leipzig (25. bis 29. Mai) für die Betreuung der Pilger im Einsatz sein. „Sie werden Schulen in Unterkünfte für Pilger verwandeln und sich um das Wohl der Übernachtungsgäste kümmern“, sagt Uwe Heidemann, Abschnittsleiter Teilnehmerunterkünfte beim 100. Deutschen Katholikentag.

Neben der Registrierung der Übernachtungsgäste am Eingang der Unterkunft ist die Frühstücksausgabe die Hauptaufgabe der Ehrenamtlichen – und eine gute Übung zugleich. Denn auch im Fall größerer Unfälle in der Erzdiözese Paderborn muss der Katastrophenschutz Betroffene für einen kurzen Zeitraum in einer Notunterkunft  unterbringen.

Rund 30.000 Menschen werden täglich zum deutschlandweiten Treffen der Katholiken erwartet. Mehr als 1.000 Einzelveranstaltungen sind im Leipziger Stadtgebiet geplant. Die Malteser aus der Erzdiözese treffen mit hunderten Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen Deutschlands zusammen.