Gemeinsam schmeckt es am besten

Malteser laden ein zum Männer- und Seniorenfrühstück

20.05.2016
Lassen es sich schmecken beim Männer- und Seniorenfrühstück der Malteser (v.l.): Bernhard Pollmann, Anni Kuckuck, Anton Weskamp, Claudio Malerba und Mahir Kasabov.

Paderborn. Schon beim Öffnen der Tür hört man munteres Gemurmel und dazwischen immer wieder ein Lachen. Im Forum St. Liborius sitzen mehr als zwanzig Männer und Frauen an drei großen Tischen zusammen. Daneben eine lange Tafel mit einem reichhaltigen Buffet: Kaffee, Tee, Saft, frische Brötchen, Eier, unterschiedliche Sorten Käse, Marmelade und Wurst. In gemütlicher Runde lassen es sich die Senioren gegen einen geringen Unkostenbeitrag schmecken. Vorbereitet wird jedes Frühstückstreffen von einem Team der Paderborner Malteser.

„Gerade für ältere und alleinstehende Menschen ist Gesellschaft sehr wichtig“, berichtet Monika Klein-Franze, Leiterin Soziales Ehrenamt der Malteser in Paderborn. Denn im hohen Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, alleine zu leben. Mit dem Männer- und Seniorenfrühstück möchten die Malteser alleinstehende Menschen zusammenführen. Insbesondere Witwer stehen manchmal hilflos vor ihrem Alltag. Viele ältere Herren leben zurückgezogen und es fehlen ihnen Kontakte, die vielleicht auch neuen Lebensmut geben können. Beim Frühstücksangebot der Malteser können sie neue Kontakte suchen, Ansprechpartner finden oder sich einfach einmal mit anderen Gleichgesinnten treffen.

„Dabei nehmen wir auf die individuellen Wünsche der Gäste Rücksicht.“ So werden die Senioren von zu Hause abgeholt, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders geht, oder wenn Menschen von weiter weg anreisen müssen. Natürlich gibt es auch für Diabetiker und bei Laktose-Intoleranz ein Angebot.

Das Männer- und Seniorenfrühstück gibt es seit September 2014. Es findet an jedem dritten Donnerstag im Monat ab 9 Uhr im Forum St. Liborius statt. Terminänderungen sind vorbehalten und werden über die Presse bekannt gegeben. Zum nächsten Frühstück, das am Donnerstag, 16. Juni stattfindet, wünschen sich Monika Klein-Franze und ihr Team, dass noch mehr Männer teilnehmen.

Anreise:
Forum St. Liborius
Grube 3

Kontakt, Anmeldung und Rückfragen:
Monika Klein-Franze

Ernst Kuhnt