Kunden geben Bestnoten für den Malteser Menüservice

Mehr als nur ein Lieferdienst

25.08.2016
Menüservice-Fahrerin Chantal Schreiber (links) und Mitarbeiterin Juliana Werner haben Getränke-Tipps und ein gratis Mineralwasser für die Malteser Menükunden mit dabei. Foto: Malteser/Buttchereit

Paderborn. 96 Prozent der Menükunden würden den Malteser Menüservice weiterempfehlen. „Wir haben natürlich auf ein gutes Ergebnis gehofft, aber das hat uns positiv überrascht“, kommentiert Menüservice-Leiter Jens Sander die Auswertung der Kundenzufriedenheitsbefragung. Im Mai befragten die Malteser ihre Kunden, um zu erfahren, wo noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist.

Neben der Qualität und dem Geschmack des Essens sowie dem Service durch das Menüservice-Büro wurden auch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menü-Fahrer abgefragt. Hier gaben 99 Prozent der Kunden sogar ein klares „Sehr gut“. Häufig ist der Menü-Fahrer der einzige soziale Kontakt der weitestgehend betagten Kundschaft. Viele Senioren kommen aufgrund von Gehbehinderungen selten aus dem Haus. Daher ist es den Maltesern besonders wichtig, immer ein paar nette Worte zu wechseln und Tipps beispielsweise  zur seniorengerechten  Ernährung oder anderen Malteser-Diensten zu geben – eben mehr zu sein,  als nur ein Lieferdienst.

So auch am Donnerstag, dem wohl heißesten Tag des Sommers: zusätzlich zum Mittagsmenü hatten die Fahrerinnen Dana Jansen und Chantal Schreiber für jeden Kunden ein Gratisfläschchen Mineralwasser und ein Infoblatt mit Getränketipps dabei. Ein ganz praktischer Hinweis, um mit regelmäßigem und ausreichendem Trinken gut über die heißen Tage zu kommen.

Lediglich mit der guten Erreichbarkeit des Menüservice-Büros waren einige Kunden laut Umfrage nicht immer zufrieden. Menüservice-Leiter Jens Sander konnte hier bereits Abhilfe schaffen: „Wir haben weitere Telefonleitungen eingerichtet und hoffen nun, alle Anrufe zeitnah und schnell bearbeiten zu können!“

Wer sich ebenfalls für den Menüservice der Malteser interessiert, erhält unter
05251/ 15 85- 12 weitere Informationen zur Bestellung und den Speiseplan. Neukunden können dort auch ein kostenloses Probemenü bestellen.