Malteser trauern um Dr. Marianne Mündelein

12.09.2016

Wir Malteser in der Erzdiözese Paderborn trauern um Frau Dr. med. Marianne Mündelein, geborene Bußmann.

Dr. Mündelein, geboren am 4. November 1926 in Gladbeck, starb nach einem mit großer Geduld ertragenen Leiden am 9. September im Alter von 89 Jahren in Paderborn. Seit 1962 gehörte sie dem Malteser Hilfsdienst e.V. an, war von 1965 bis 1999 Diözesanoberin und somit Mitglied des Diözesanvorstandes. 1984 rückte Dr. Mündelein in das Bundespräsidium des Malteser Hilfsdienstes auf. 1989 war sie bundesweit in Paderborn die erste Frau, die in Stellvertretung den MHD in einer Erzdiözese leitete.

Für ihr ehrenamtliches Engagement – auch bei anderen kirchlichen Verbänden wie der Caritas oder In Via – wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt sie 1992 das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, 1998 das Verdienstkreuz des Souveränen Malteser Ritterordens „Pro Merito Melitensi“ mit Wappen. 1999 wurde sie zur Komturdame des Päpstlichen Silvesterordens ernannt.

Im Beruf war die engagierte Ärztin Dr. Mündelein von 1982 bis zu ihrem Ruhestand 1989 als Kreis-Medizinaldirektorin tätig. Malteser, die sie im langjährigen Ehrenamt erleben durften, ist ihre besondere Art der Zuwendung zu Kranken und Kindern („Kerlemännecken“) bekannt. Für die Kranken während der Lourdeswallfahrt war sie stets eine treue Vertreterin des Arztberufes ohne Barrieren. Der Hospizarbeit im MHD stellte sie ihre medizinische wie menschliche Kompetenz immer bereitwillig zur Verfügung.

Zum Requiem treffen sich die Malteser am Freitag, 16. September 2016 um 11:15 Uhr in der Busdorfkirche zu Paderborn. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung in der Familiengruft auf dem Ostfriedhof in Paderborn.

Wir trauern um Dr. Marianne Mündelein, der ihre Familie so viel bedeutete, und bitten, Ihrer und Ihrer Angehörigen im Gebet zu gedenken.