Malteser machen’s möglich

Senioren der Residenz Westfalenhof genießen Weserausflug

14.09.2016
Malteser Fahrer Rainer Menke (r.) nimmt die Ausflügler der Residenz Westfalenhof am Anleger in Bad Karlshafen in Empfang. Foto Malteser/Sander

Bad Lippspringe. Als die beiden Malteser-Transporter bei bestem Sommerwetter vorfahren, werden sie bereits sehnsüchtig erwartet. Die 12 Bewohner und Bewohnerinnen der Residenz Westfalenhof sowie ihre zwei Begleiterinnen freuen sich schon lange auf diesen Tag. Für die zum Teil gehbehinderten Senioren ist es was ganz besonderes mal wieder einen Ausflug zu machen, mal was anderes zu sehen. Und das ganz komfortabel: die Malteser stellen schon seit einigen Jahren dafür zwei Transporter mit Fahrer zur Verfügung.

Schnell sind die Rollatoren verstaut, Hilfestellung beim Einsteigen und Anschnallen wird gegeben und dann geht es mit den Malteser-Bullis Richtung Wehrden an der Weser. Dort wartet am Bootsanleger das Fahrgastschiff „Höxter“, das mit den Senioren nach Bad Karlshafen fährt. An Bord genießen die Ausflügler nicht nur die schönen Ausblicke sondern auch Kaffee und Kuchen.

Auch für die Malteser Jens Sander und Rainer Menke ist dieser alljährliche Ausflug mit den Westfalenhof-Bewohnern ein Highlight: „Wir freuen uns immer sehr, wenn die Senioren einen schönen und entspannten Tag haben. Sie wollen alle gerne das nächste Jahr wieder dabei sein und das werden die Malteser natürlich wieder mit ihrem Fahrdienst unterstützen“, bekräftigen Jens Sander und Rainer Menke, die in der Dienststelle der Malteser in Paderborn für den Hausnotruf und den Malteser Menüservice zuständig sind.

Nach zwei Stunden Bootsfahrt erreichen die Ausflügler  Bad Karlshafen, wo sie von den Maltesern Fahrern wieder abgeholt werden.  Leicht  erschöpft aber bestens gelaunt geht es abends bequem und sicher zurück zur Residenz Westfalenhof in Bad Lippspringe.