Berufe mit Perspektive bei den Maltesern

Malteser bei JoinMi-Jobinfomesse der Schulen St. Michael

22.09.2016
(vorne rechts) Azubi Alexandra Sevcenko mit ihrem speziell für Blinde ausgestatteten Laptop und (Mitte) Korinna Schäfers im Gespräch mit am Bundesfreiwilligendienst bei den Maltesern interessierten Schülerinnen. Foto: Malteser/Buttchereit

Paderborn. Erstmalig präsentierten sich die Malteser bei JoinMi – der Jobinformationsmesse der Schulen St. Michael. Am Stand der Malteser gab es Einblicke in Berufsbilder des Rettungswesens sowie detaillierte Informationen zum Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement. Darüber hinaus konnten sich SchülerInnen und ihre Eltern über das Bundesfreiwilligenjahr bei den Maltesern Paderborn informieren.

Korinna Schäfers, selbst ehemalige St. Michael-Schülerin, berichtete den Interessierten von ihrem erst kürzlich beendetem freiwilligen Jahr in der Malteser-Dienststelle Paderborn. Sie war im Hausnotruf-Team und bearbeitete im Büro Anfragen von Kunden, war mit administrativen Aufgaben und dem Anschluss von Hausnotrufgeräten betraut. Ihr Fazit vom Bufdi-Jahr bei den Maltesern: „Ich kann es jedem nur empfehlen. Man sammelt soviel Erfahrungen - besonders im Umgang mit Menschen. Ob als Berufseinstieg oder zur Überbrückung, dies ist kein verlorenes Jahr. Toll waren vor allem die Malteser-internen Seminare, wo Freiwillige aus ganz Deutschland zusammenkamen und ich viele neue Kontakte knüpfen konnte!“

Besonders anschaulich gelang die Präsentation des Berufes zur Kauffrau für Büromanagement. Malteser-Azubi Alexandra Sevcenko gab viele Infos zum Ausbildungsverlauf sowie zu Lerninhalten. Auf Grund ihrer Blindheit gibt es an ihrem PC-Arbeitsplatz noch ein paar Besonderheiten, wie die Braillezeile und die Sprachausgabe, die den Inhalt des Bildschirmes für sie wiedergeben. Mit diesen Hilfsmitteln war es auch für die Malteser möglich, zum ersten Mal in Paderborn einen integrativen Ausbildungsplatz für Blinde anzubieten. Viele St. Michael-SchülerInnen waren ganz fasziniert, Alexandra Sevcenko am so ausgestatteten Laptop zu beobachten und zu sehen, wie schnell sie Inhalte vom Bildschirm auf ihre Weise lesen und erfassen kann.

Wer sich ebenfalls für eine Ausbildung oder ein freiwilliges Jahr bei den Maltesern interessiert, wendet sich direkt an: matthias.kluth(at)malteser(dot)org