Schulsanitäter besuchen Christoph 13 in Bielefeld

10.02.2017
Exkursion für die jungen Schulsanitäter des Städt. Gymnasiums und der Anne-Frank-Gesamtschule

Der Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 13 stand heute als Extrapunkt auf dem Stundenplan von 16 Schulsanitätern der Gütersloher Anne-Frank-Gesamtschule sowie des Städtischen Gymnasiums. Auf dem Stützpunkt am Städtischen Klinikum Rosenhöhe in Bielefeld konnten die jungen Helfer die Besonderheiten eines Rettungshubschraubers kennenlernen und sich beispielsweise einen Eindruck von den engen Platzverhältnissen im Hubschrauber und seiner Ausstattung machen. Ebenso wurde ihnen sehr anschaulich durch Thorsten Sieg, HEMS Crew Member (Helicopter Emergency Medical Services) erläutert, welche Aufgaben jedes Besatzungsmitglied im Einsatz hat. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Thorsten Sieg und die Crew des Christoph 13!

Was ist eigentlich ein SSD?

SSD steht für SchulSanitätsDienst. Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen leisten sie Erste Hilfe. Von uns werden Schulsanitätsdienste an mehreren Gütersloher Schulen betreut.