Immer mehr Senioren greifen zu Alltagshilfen

Malteser Paderborn ziehen positive Bilanz

22.02.2017
Hilfe auf Knopfdruck. Foto: Malteser

Paderborn. Die Akzeptanz von Alltagshilfen für Senioren steigt – wenn auch langsam: Immer mehr ältere und beeinträchtigte Menschen nehmen Hilfsmittel in Anspruch, um möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. So ist die Zahl der Paderborner, die den Hausnotruf und den Menüservice der Malteser nutzen, im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen.

„Insgesamt nutzen aktuell etwa 1300 Menschen in OWL, davon  rund 300 in Paderborn, das Hausnotrufsystem und 135 Personen den Menüservice der Malteser“, sagt Jens Sander, Leiter Soziale Dienste von den Maltesern in Paderborn. Jens Sander beobachtet eine positive Entwicklung im Umgang mit Alltagshilfen: „Das Hausnotrufsystem wird von immer mehr Senioren in Anspruch genommen, die noch fit sind.“ Viele Kunden verstehen es als eine Art Versicherung: „Es ist gut zu wissen, dass die Malteser auf Knopfdruck zur Stelle sind, wenn man Hilfe braucht“, sagt Jens Sander. „Auch der Menüservice erfreut sich steigender Beliebtheit. Besonders in den Außenbezirken, die wir seit Anfang des Jahres verstärkt anfahren, konnten wir neue Kunden gewinnen. Dazu gehören unter anderem Hövelhof und Bad Lippspringe“, so der Leiter der Sozialen Dienste.

Trotz dieser erfreulichen Entwicklung greift der Großteil der Älteren nach wie vor sehr spät zu Alltagshilfen. Das Durchschnittsalter der Hausnotruf-Kunden liegt in Paderborn bei 83 Jahren. „Viele entscheiden sich erst für den Hausnotruf, wenn etwas vorgefallen ist: wenn sie zum Beispiel nachts auf dem Weg ins Bad gestolpert sind und alleine nicht aufstehen konnten“, berichtet Jens Sander und ergänzt: „Ich wünsche mir, dass es irgendwann selbstverständlich ist, einen Hilfeknopf am Handgelenk oder als Halskette zu tragen – so wie es heute schon normal und sogar schick ist, eine Brille aufzusetzen.“

Mit Beginn dieses Jahres nutzen bundesweit über 116.000 Kunden den Malteser Hausnotruf.

Nähere Infos zum Hausnotruf unter Tel. 0800 – 99 66 007 sowie im Internet unter www.malteser-hausnotruf.de