Ganz in der Tradition des heiligen Martin

Paderborner Komitee spendet Maltesern die Einnahmen

26.03.2017
v. l.: Stadtbeauftragte Marina Stork, Bernd Gehrmann, Simon Lea und Malteser Stadt-Geschäftsführer Dirk Hesse freuen sich über die gute Zusammenarbeit beim Martinsspiel.

Paderborn. Seit Jahren sind sie schon ein gutes Team. Wie sehr das Paderborner Martinskomitee als Organisator des alljährlichen Speils um die Mantelteilung aber mit der Malteserjugend zusammengewachsen sind, das zeigt die jetzige Spendenübergabe: Allein 1.000 Euro aus dem Verkauf der Martinsbrötchen gibt das Komitee jetzt an die Malteser. Die wiederum teilen auch gerecht, mit 500 Euro wird die Arbeit der Malteserjugend in der Liborius Pfarrei unterstützt. Die anderen 500 Euro gehen in die Kasse der Sanitätsgruppe und werden dort für die Ausbildung und Ausrüstung der Helfer verwandt.
Bevor Bernd Gehrmann und Simon Lea vom Martinskomitee jetzt den Spendenscheck an Marina Stork und Dirk Hesse von den Paderborner Maltesern übereichten, wollten sie es genau wissen. Dazu waren sie extra zu Besuch in der Stadtgliederung an der Karl-Schurz Straße. Rettungs-Fahrzeuge, Ausbildungsräume, Katastrophenschutzeinheit und auch die Berichte vom sozialen Engagement der Malteser überzeugten die beiden. Ihren Scheck, den sie mitgebracht hatten, sahen sie deshalb auch in dem gemeinnützigen Engagement der Malteser unter dem Leitwort „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ gut angelegt. Denn genau die vom heiligen Martin gezeigte Mildtätigkeit praktizieren die Malteser mitunter bis heute.
In jedem Jahr organisiert das Martinskomitee mit vielen Partnern wie der Kolpingspielschar, Musikverein Dahl oder Chor des Michaelsklosters, Polizei und Feuerwehr sowie eben auch den Maltesern das Martinsspiel, im vergangenen Jahr bereits zum 62. Mal. Die Malteserjugend verkauft für das Komitee in jedem Jahr die Martinsbrötchen, die dann an kranke Kinder verschenkt werden. Der Erlös aus diesem Verkauf wird dann gespendet.
-si-