Malteser als Helden

Einsatz beim Comedy Programm von 1Live / Dank von Faisal Kawusi

24.04.2017
Das Autogram des Comedian sagt alles: Ihr seid Helden!
Selfie mit Star: Für das ehrenamtliche Malteser-Team aus Hiltrud, Heinz und Stefan war es ein guter Einsatz mit viel Unterhaltungswert, bei dem sie in ihrer Professionalität auch geschätzt wurden.

Paderborn. „Ihr seid Helden“. Dieses Lob von Comedy Moderator Faisal Kawusi an das Sanitätsteam der Malteser kam voller Überzeugung. Zwei Tage hintereinander hatten fünf Comedians auf Einladung des WDR im Audimax der Uni Paderborn je drei Stunden Programm abgeliefert. Die 1.200 Menschen, die zu Gast waren, wurden durch die Malteser sanitätsdienstlich betreut. Hinter und neben der Bühne kamen Malteser und Comedians ins Gespräch. Dabei zeigte Faisal Kawusi dann große Bewunderung für dieses Engagement, das die Malteser ehrenamtlich organisiert hatten. Für die Stadtgliederung Paderborn sind solche Engagements ein Teil ihrer satzungsgemäßen Arbeit. Wo immer auch viele Menschen zusammenkommen, benötigen sie über den Rettungsdienst der Stadt hinaus sanitätsdienstliche Betreuung. Diese fragen Veranstalter dann bei den Hilfsorganisationen an. Die fordern aufgrund des großen ehrenamtlichen Einsatzes nur einen Kostendeckungsbeitrag. Würden sie Vollkosten erheben, könnten all diese Veranstaltungen finanziell kaum existieren. Faisal Kawusi, der afghanische Comedian, der derzeit auch in der RTL Sendung „Lets dance“ an der Seite von Oana Nechiti aus Paderborn tanzt, fühlte sich jedenfalls so gut betreut, dass er den Maltesern ein nettes Autogramm gab. Zum Selfie mit Prominenz reichte es dann natürlich auch noch.