Junge Retter auf den Spuren der Malteser Ritter

Ferienspiele bei den Maltesern Gütersloh

24.08.2017
Begeisterte Schüler proben alle Erste-Hilfe Kniffe vom Verband über die Seitenlage bis zur Reanimation

Im Rahmen der Ferienspiele besuchten uns zwölf Schüler in einem Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Innerhalb von vier Tagen lernten die jungen Ersthelfer, dass der Malteser Hilfsdienst aus dem Malteser Orden hervorging und diesem immer noch angehören. Natürlich stand der praktische Umgang bei einem kleineren oder größeren Notfall im Vordergrund.

So wurde das richtige Absetzen eines Notrufes ebenso wie das Retten aus einem verunfallten Fahrzeug oder die Reanimation inklusive der Beatmung und Defibrillator geübt. Dabei bewiesen die jungen Helfer, dass sie das Handwerkszeug nach kürzester Zeit oft besser beherrschen als mancher Erwachsener.

Den Abschluss bildeten verschiedene Fallbeispielübungen inkl. der Besichtigung eines unserer Rettungswagen. Selbstverständlich erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde für das Bestehen der „Erste-Hilfe-Woche“. Wir bedanken uns bei allen Jungs und Mädels für die tolle Woche und freuen uns euch irgendwann, irgendwo wiederzusehen.