Trauer um Dr. Roman Kathke

18.09.2017
Zeitungsauschnitt Neue Westfälische vom 13.02.1999 anlässlich der Verleihung des Verdienstkreuzes "Pro Merito Melitensi"

Die Malteser in der Erzdiözese Paderborn trauern um ihren ehemaligen stellvertretenden Diözesanarzt und Paderborner Stadtarzt Dr. Roman Kathke. Am Freitag, den 8. September 2017 verstarb er 79jährig.

Dr. Roman Kathke, Chefarzt i.R. der Anästhesiologie im St. Vincenz Krankenhaus, Paderborn war seit 1988 stellvertretender Diözesanarzt, später auch Arzt der Malteser - Stadtgliederung Paderborn. Es entsprach seiner tiefen religiösen Einstellung, dem Leitsatz der Malteser „Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“, sich stets ärztlich kompetent, persönlich zugewandt und den Kranken gegenüber besonders warmherzig zu engagieren.

Große Verdienste erwarb sich Dr. Roman Kathke in der ständigen Weiterentwicklung der Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung der Bevölkerung. Seine unermüdliche ehrenamtliche Präsenz, die immer freundliche, humorvolle Anleitung bei sanitätsdienstlichen Einsätzen wie den Lourdes- und Rom - Wallfahrten für Kranke und Behinderte waren sprichwörtlich. Im Jahre 1992 wurde Dr. Roman Kathke als Magistralritter in den Souveränen Malteser Ritterorden aufgenommen, der ihm 1999 auch das Verdienstkreuz „Pro Merito Melitensi“ für sein außerordentliches Engagement im Malteser Hilfsdienst verlieh. Zu seinen vielfältigen Ämtern gehörten zudem, als Delegierter der Malteser Bundesversammlung und später auch als Mitglied des Bezirksrates die Interessen der Malteser in der Erzdiözese Paderborn zu vertreten.

In Anerkennung und Würdigung seines Wirkens werden die Malteser ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm als Freund und Malteser nahestanden.

Die Auferstehungsmesse findet am Freitag, den 15.09.17 um 10 Uhr in der St. Heinrichs-Kirche, Nordstraße, Paderborn statt. Beerdigung ist anschließend um 11.30 Uhr auf dem Ostfriedhof, Driburger Straße.