Großeinsatz der Malteser bei der Meisterfeier

Friedliche Feier mit ausgelassenen Fans

18.05.2012

Dortmund. Mit insgesamt 170 HelferInnen unterstützten die Malteser die Meisterfeier des BVB in Dortmund.
Der sanitätsdienstliche Einsatz wurde von den vier Hilfsorganisationen ASB, JUH, DRK und MHD gemeinsam unter Federführung des DRK gestemmt.

Der MHD war mit jeweils vier Unfallhilfsstellen, fünf Rettungswagen und Krankenwagen und sieben Motorrädern  vertreten. Weiterhin wurde der gesamte Bereich Logistik, sowie die Verpflegung der insgesamt 600 Einsatzkräfte durch den MHD übernommen.

Nach der bereits feststehenden Meisterschaft, kannte der Freudentaumel der Fans keine Grenzen mehr, nachdem am Samstag der BVB auch noch den DFB-Pokal in Berlin gewann. Ausgelassen feierten die Fans bereits am Samstag den Pokalsieg. Bereits dabei war Arbeit für die Malteser Dortmund angesagt. Mit Sanitätsdienst beim Public Viewing in der Westfalenhalle, sowie als Unterstützung der Einsatzkräfte durch die Motorradstaffel.

Höhepunkt des Wochenendes war der Sonntag. Mit einem 4,3 km langen Autokorso wurde die Mannschaft des BVB von rund 250.000 begeisterten Fans gefeiert. Entlang der Strecke waren 18 Unfallhilfsstellen verteilt, welche die Erstversorgung der Patienten übernahmen. Ein Behelfskrankenhaus, welches in einer Schule eingerichtet war, sollte die Krankenhäuser der Stadt entlasten. Die Motorradstaffel war in den Bereichen Erkundung, FirstResponder, Lotsendienst und Logistik eingesetzt und hat sich durch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten bewährt.

Trotz der ausgelassen Stimmung und reichlich Alkohol, war es eine friedliche Feier ohne große Zwischenfälle.

Die Dortmunder Malteser danken allen HelferInnen für Ihren unermütlichen Einsatz an diesem ausgewöhnlichen Wochenende. Besondere Dank der Gliederung Dortmund geht an die Gliederungen: Köln/Langenfeld, Göttingen, Nordhessen, Soest, Aachen, Krefeld, Willich, Bremen, Herzebrock, Rheda, Gütersloh, Rheine, Ochtrup, Metelen, Fröndenberg, Münster, Menden, Bocholt, Netphen, Bad Laasphe, Euskirchen und Wuppertal.