Mit Rittern und Fanfaren in die Blauchtmeile

Malteser engagieren sich beim NRW Tag in Detmold

22.05.2012

Paderborn/Detmold. Die Malteser in NRW sind für den NRW-Tag 2012 in Detmold (Kreis Lippe) gut gerüstet. Nicht nur, dass sie sich gemeinsam mit DRK und JUH im Sanitätsdienst um die vielen Besucher kümmern werden. Die Malteser werden sich und ihre Leistungsfähigkeit auf der Blaulichtmeile und der Ehrenamtsmeile präsentieren. Über das Pfingstwochenende werden am 27. und 28. Mai 2012 der NRW-Tag und das Europäische-Straßentheater-Festival in Detmold für magische Momente sorgen.

Einmal auf einem Einsatzmotorrad mit Blaulicht  sitzen, das können die Besucher in der Blaulichtmeile erleben. Dort werden die Malteser eine Foto-Aktion für Kinder und Jugendliche auf einem Motorrad der Dortmunder Kradstaffel anbieten und zusammen mit DRK und JUH eine Einsatzeinheit des Bevölkerungsschutzes präsentieren. Die Geschichte der Malteser wird durch eine historische Rittergruppe hautnah zu erleben sein. Malteser Rettungshunde werden die Suche nach vermissten Personen vorführen.

In der Ehrenamtsmeile präsentieren die Malteser ihre sozialpflegerische Ausbildung, den Besuchs- und Begleitdienst, den Hausnotrufdienst und die Erste Hilfe Ausbildung.

Verbunden werden beide Bereiche durch Auftritte eines Malteser Fanfarenzuges auf der Allee im Herzen der Stadt.

Rund 80 ehrenamtliche Malteser Helfer/innen werden an diesem Wochenende für die Präsentation der Malteser in NRW sorgen. Hinzu kommen noch einmal 30 Helfer/innen für den Sanitätsdienst bei diesem Familienwochenende in Detmold. Die hauptamtlichen Rettungswachen der Malteser im Kreis Lippe sind natürlich für die Bevölkerung einsatzbereit.

Auf nach Detmold zu einem erlebnisreichen Wochenende mit tollen Programmpunkten. Alle Informationen zur Anfahrt und zum Programm gibt es im Internet unter http://www.nrwtag2012detmold.de