Wallfahrtssaison der Malteser gestartet

In Kleinenberg wird die Halbzeit für die Lourdes Pilger markiert

10.09.2012

Paderborn/Kleinenberg. Es war wieder einmal die Halbzeit für die Lourdes Pilger und zugleich der Start in die Wallfahrtsaison der Malteser. In jedem Jahr treffen sich Pilger der großen Malteser-Familienwallfahrt aus dem Frühjahr auch Mitte September in dem Marien-Wallfahrtsort Kleinenberg bei Paderborn. Dort haben die Malteser Wallfahrer wie in jedem Jahr an der Wallfahrtsveranstaltung teilgenommen. Unter den 500 Pilgern, die zum Festhochamt sowie zur anschließenden Prozession gekommen waren anläßlich des Festes Mariä Geburt, stellten die Malteser allein rund 100 Wallfahrer.
Die Mitfeier in Kleinenberg mit anschließendem Treffen im Heimathaus war zugleich aber auch der Startschuß in die nächsten Wochen: Am kommenden Sonntag (16. September) treffen sich wieder rund 750 Malteser mit Behinderten, Kranken und Senioren in Werl, um dort in der Basilika einen feierlichen Gottesdienst zu feiern und anschließend von der Stadthalle aus zurück zur Muttergottes zu pilgern.
Knapp zwei Wochen später dann starten die Malteser auch aus der Erzdiözese mit großen Bussen nach Rom um dort mit Gesunden und Behinderten an der bundesweiten Rom Wallfahrt teilzunehmen, die Anfang Oktober stattfindet.
Zugleich haben aber auch wieder die Planungen für die nächste große Lourdes Wallfahrt im März des kommenden Jahres begonnen. Wie bereits jetzt bekannt wurde, wird Msgr. Thomas Dornseifer, Leiter der Pastoralabteilung im Erzbistum und stellvertretender Generalvikar die große Gruppe begleiten. Die Anmeldungen zu dieser 33. vorösterlichen Pilgerfahrt der Generationen sind bereits jetzt möglich. Die Fahrt findet vom 21. bis 27. März statt, die Kosten belaufen sich je nach Unterbringung und Anreise, ob mit Zug oder Flugzeug, auf zwischen 500 und 800 Euro. Kinder und Jugendliche sind ermäßigt, für Behinderte und Kranke wird wieder ein Lazarettwagen mit entsprechender fachlicher Begleitung eingesetzt.