Alle Dienste unter einem Dach

Malteser beziehen neue Räume in der Dessauer Straße

21.09.2012

Paderborn. Was lange währt, ist gut geworden. Nach monatelanger Suche, vielen Wochen des Umbaus und Ein- und Auspackens von Umzugskartons ist es nun soweit: die Paderborner Dienststelle der Malteser hat am neuen Standort an der Dessauer Straße in Paderborn ihre Arbeit aufgenommen. Dienststellenleiter Christian Hempelmann ist stolz auf die neuen modernen Räume: „Wir freuen uns besonders, dass die Sozialen Dienste, wie Hausnotruf, Fahrdienst und Menüservice und auch der Rettungsdienst nun über ausreichend Platz verfügen.“ Das werde nun gekoppelt durch angenehme und freundliche Arbeitsbedingungen. „Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiter, die die Umzugsphase mit großem Engagement mitgetragen haben“, sagt der Dienststellenleiter
Da Malteser Hausnotruf und Menüservice immer beliebter werden und Zuwächse verzeichnen, waren größere Räumlichkeiten als bisher an der Stettiner Straße notwendig geworden. Auch das technische Equipment kann besser und zweckmäßiger gelagert werden. Allein im Hausnotruf werden von Paderborn aus über 450 Kunden betreut.

Zur feierlichen Einweihung kam jetzt auch Weihbischof König, um die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen und während eines Wortgottesdienstes mit kirchlichen Segen zu versehen. Der Malteser Diözesanvorstand, allen voran Diözesanleiter Dr. Wolf van Lengerich und Geschäftsführerin Mirjam Weisserth, lobten anschließend das gute Miteinander aller Malteser in Paderborn, ob im Ehrenamt an der Karl-Schurz Straße, in der Diözesanverwaltung an der Uhlenstraße oder nun mit den Diensten an der Dessauer Straße. Dass nun alle drei Standorte optimal ausgestattet seien, festige die Arbeit der Malteser, die sie aus christlicher Verantwortung heraus für Stadt und Kreis Paderborn gestalten würden.

Spannend für die vielen Besucher war vor allem der Blick hinter die Kulissen des Malteser Rettungsdienstes. Die Mitarbeiter beantworteten bereitwillig sämtliche Fragen zu ihrer Arbeit, der Ausrüstung und den Fahrzeugen. Nach der ausführlichen Besichtigung stärkten sich die Gäste bei einer herzhaften Suppe, die eigens von der Malteser Feldküche zubereitet worden war.

Kontakt zum Malteser Hilfsdienst und seinen Sozialen Diensten gibt es unter der Telefonnummer: 05251/15 85-0.

Der Malteser Hilfsdienst e. V. Paderborn in Zahlen:

10 Jahre an dem vorherigen Standort Stettiner Strasse 34, Paderborn

224 Quadratmeter Bürofläche am neuen Standort Dessauer Str. 14 b

103 MitarbeiterInnen im Hausnotruf, Fahrdienst, Menüservice, Krankentransport, Rettungsdienst

11 TeilnehmerInnen im Bundesfreiwilligendienst

6 Behinderten-Transport-Wagen