Samba in der Malteser Dienststelle

Brasilianer leistet Freiwilligendienst bei den Maltesern

12.12.2012
Leonardo Bruno de Sousa; ein Brasilianer im Freiwilligendienst beim Malteser Hilfsdienst in Paderborn, bringt Samba in die Dienststelle. (Foto: Buttchereit)

Paderborn. Während es Paderborn schneit, herrschen in der Heimat von Leonardo Bruno de Sousa Temperaturen um die 30 Grad. Aber selbst der kalte Winter hat den 23jährigen nicht davon abhalten können, ein freiwilliges soziales Jahr bei den Maltesern in Deutschland abzuleisten.
Seit Anfang November ist der junge Südamerikaner aus der Nähe der Hafenstadt Recife beim Malteser Fahrdienst in Paderborn im Einsatz. Schon nach den wenigen Wochen klappt es mit der Verständigung immer besser. Das Portugiesisch-Deutsche Wörterbuch ist ständig im Einsatz und der enge Kontakt zu den Kollegen erleichtert das Deutsch-Lernen. Ein Wort kommt Leonardo schon recht flüssig von den Lippen: Bürokratie. Gar nicht so einfach, in Deutschland alle nötigen Unterlagen zu bekommen.

Ein früherer Besuch in Deutschland hatte Leonardo neugierig gemacht und so recherchierte er im Internet. Schließlich landete er auf der Homepage der Malteser in Paderborn. Fahrdienstleiter Matthias Kluth war sofort begeistert von der Anfrage und freut sich über südamerikanisches Temperament in der Dienststelle: “Leonardo hat sich schnell eingewöhnt und es macht Spaß mit ihm zu arbeiten. Wenn es mal mit der Verständigung nicht so klappt, macht er es mit seinem südländischen Charme wieder wett. Und auch unsere Passagiere im Fahrdienst freuen sich, wenn er mit dabei ist.“

Leonardo schätzt bei seinem Freiwilligendienst vor allem, ständig Neues zu lernen und das nette Miteinander in der Malteser Dienststelle. „Alles ist hier sehr organisiert und nicht so chaotisch. Lecker ist auch das deutsche Essen, besonders mag ich Bratwurst mit Bratkartoffeln.“

Wer sich auch für ein freiwilliges soziales Jahr bei den Maltesern interessiert, bekommt Informationen unter Telefon 05251/1585-0 oder unter www.malteser-freiwilligendienste.de.