Überraschung für Malteser Menü Kunden

Heiliger Nikolaus bringt das Mittagessen

06.12.2012
Malteser Menü-Fahrerin Helena Besse und Nikolaus Norbert Hantel freuen sich über die gelungene Aktion.
Nikolaus Norbert Hantel und Malteser- Fahrerin Helena Besse überreichen der überraschten Menü-Kundin Elisabeth Schwarte Schokonikolaus und ihr Malteser-Menü. Fotos: Buttchereit

Paderborn. Da staunte Elisabeth Schwarte, 84, nicht schlecht. Helena Besse, Menü-Fahrerin bei den Maltesern, hatte am Nikolaustag prominente Unterstützung: der heilige Nikolaus persönlich ließ es sich nicht nehmen, den Senioren selber das Essen und einen Schokoladen-Nikolaus zu überreichen. Seit knapp zwei Jahren erhält Elisabeth Schwarte täglich ein frisches und leckeres Mittagsmenü von den Maltesern: „Was für eine tolle Überraschung in der Adventszeit!“
Das bestätigte auch Essenskunde Otto Naumann, der gleich mit dem Nikolaus  und Helena Besse ein Weihnachtslied anstimmte.
Den Maltesern ist es wichtig, auf das historische Vorbild ihres Nikolaus’ hinzuweisen: den Bischof von Myra, der in der Vergangenheit vielen Menschen geholfen hat und eigentlich so gar nichts mit dem Weihnachtsmann aus der Werbung zu tun hat.

Gerade in der kalten Jahreszeit, wo es für manche zum Teil gehbehinderten Menschen noch schwieriger ist, den täglichen Einkauf zu bewältigen, ist der Malteser-Menüservice zur Stelle. Ein abwechslungsreicher Speiseplan und die Möglichkeit Sonderkostformen zu bestellen, machen die Menüauswahl leicht. Für die kommenden Festtage stehen natürlich besonders leckere Gerichte zur Wahl. Das weiß auch Theo van Ess zu schätzen, mit 100 Jahren der älteste Kunde auf Helena Besses Essenstour: „Jeden Tag bekomme ich eine warme Mahlzeit geliefert – so kann ich noch gut in meinen eigenen vier Wänden wohnen bleiben.“

Christina Konrad, Leiterin des Malteser Menüservice, freut sich über die gelungene Überraschung: „Für viele unserer Senioren ist der Menüfahrer oft der einzige soziale Kontakt am Tag und der Nikolaus hat vielen heute noch eine Extra-Freude bereitet.“
Die Malteser liefern ihr Menü auch bei Eis und Schnee, an 365 Tagen im Jahr. Informationen zum Malteser Menüservice erhält man direkt bei Christina Konrad unter 05241-15 85 21 oder unter www.malteser-menueservice.de