Malteser aktiv auf dem Weihnachtsmarkt

Alle Infos zum Ehrenamt / Präsentation der Dienste

13.12.2012
Die einzelnen Initiativen in der Stadt dürfen sich in der Ehrenamtshütte präsentieren. darunter sind auch die Malteser, die am dritten Adventssonntag dabei sind. Der Paderborner Malteser Ernst Kunht (Bildmitte hinten), hat dazu am Eröffnmungstag die Hütte mit eingeweiht. Foto: Stadt Paderborn

Die Malteser sind am Sonntag (16. Dezember) auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt präsent. Dort zeigen sie die ganze Bandbreite ihrer Dienste und Engagements. Möglich wird das durch die Unterstützung der Stadt. Die hat nun bereits im zweiten Jahr eine eigene Hütte für die ehrenamtlichen Vereine der Stadt zur Verfügung gestellt, die Malteser dürfen sie einen Tag benutzen.

Bürgerschaftliches Engagement hat in Paderborn einen besonderen Stellenwert – dies bemerkt auch der aufmerksame Weihnachtsmarktbesucher. Während des gesamten Weihnachtsmarktes wird am Rathausplatz/Richtung Neuer Platz die bunte Vielfalt des Paderborner Bürgerengagements hautnah zu erleben sein: Im täglichen Wechsel bekommen 33 Organisationen die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen und mit den Paderborner Bürgern in Kontakt zu treten.

Zum Weihnachtsmarktstart präsentierte sich jetzt die Paderborner Tafel in der Ehrenamtshütte, am dritten Adventssonntag eben sind die malteser an der Reihe.
Die Vereine und Initiativen aus den Bereichen Soziales, Gesundheit und Kultur zeigen mit unterschiedlichen Weihnachtsmarktangeboten und individuellen Informationen die Vielgestaltigkeit des Ehrenamts. „Wir freuen uns, den Besuchern des Weihnachtsmarktes auch in diesem Jahr wieder alle Möglichkeiten des Bürgerengagements näher bringen zu können,“ so Michael Kramps von der Anlauf- und Beratungsstelle für Senioren und freiwilliges Engagement.
Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird diese Aktion zum zweiten Mal von der Stadt Paderborn unterstützt. Tatkräftig unterstützt wird die Aktion von Detlef Ihmels (Marktplatz für Bürgerengagement), Ute Claußen (St. Vincenz-Altenzentrum), Karsten Hentschel (Caritas-Verband Paderborn e. V.), Ernst Kuhnt (Malteser Hilfsdienst), Sylvia Schiller sowie vom Seniorenbüro der Stadt Paderborn mit Dorle Gerbracht und Michael Kramps.