Last Minute nach Lourdes

Für die große Pilgerfahrt sind noch Restplätze frei

06.03.2013

Die Fastenzeit ist schon in der Halbzeit, bis Ostern und der vorgeschalteten Familien-Pilgerfahrt im Erzbistum Paderborn sind nur noch wenige Wochen. Um auch die Restplätze der fahrt nach Lourdes zu nutzen, bieten die Malteser deshalb noch Last-Minute Angebote an. Das Angebot richtet sich an Kurzentschlossene und ist, zumindest für Wallfahrten, ungewöhnlich: Wer noch mit dabei sein will, der kann noch kurzfristig buchen, er fliegt dann mit zehn Prozent Rabatt in den Wallfahrtsort. Der Flieger startet am Freitag (22. März) vor Palmsonntag und kommt am Dienstag darauf spätnachmittags wieder zurück. Dazwischen liegt dann für alle Pilger die unvergessliche und intensive Begegnung in Lourdes, der sich kaum jemand entziehen kann. Auch für die Zugfahrt, die bereits einen Tag früher am Donnerstag, 21. März startet mit Zwischenhalten in Altenbeken, Paderborn, Lippstadt, Soest, Unna, Dortmund, Köln und Trier, gibt es noch wenige freie Abteile.

Ein ganz besonders intensives Erlebnis wird sie werden, die 33 vorösterliche Familienwallfahrt der Malteser nach Lourdes. In die Karwoche hinein geht die Reise, markiert also mit dem Wechsel von der Fastenzeit über den Palmsonntag in die Vorbereitung auf Karfreitag und Ostern einen emotional aufgeladenen Wechsel im Kirchenjahr. Den bekommen die Pilger hautnah mit, die Vorbereitungen für die Fahrt sind dabei im Endspurt. Dazu haben sich die Ehrenamtlichen Begleiter nun im Paderborner Gemeindezentrum st. Kilian getroffen (Foto), um die Feinabstimmung vorzunehmen. Begleitet wird die Fahrt in diesem Jahr durch den Leiter der Seelsorgeabteilung im Erzbistum, Prälat Thomas Dornseifer.
Das Last Minute Angebot umfasst übrigens den Flug mit Thomas Cook nach Lourdes mit der Unterbringung in den drei Sterne Hotels mit Vollpension sowie die Teilnahme am vollen Wallfahrtsprogramm der Malteser. Dafür gilt dann der Preis von 700 Euro (zuvor 775 Euro). Für die Zugpilger beginnt die Preisspanne je nach Hotelbuchung dann reduziert bei 525 statt 575 Euro
Kurzentschlossene, melden sich unter 0 52 51 / 13 55 0 oder paderborn(at)malteser(dot)org.

Info: Der Flieger startet ab Paderborn-Lippstadt, (Fr. 22. März bis Di. 26. März)
der Sonderzug (Do. 21. März bis Mittwoch 27. März) fährt durch
Altenbeken, Paderborn, Lippstadt, Soest, Unna, Dortmund, Hagen.