Mobiler Einkaufswagen

Mit unserem Mobilen Einkaufswagen möchten wir älteren Menschen den Alltag erleichtern und ihnen ein Stück Selbständigkeit und Lebensqualität schenken.
Wir fahren Sie zum Einkaufen und begleiten Sie dabei auch.
Durch diese regelmäßigen Fahrten werden soziale Kontakte gefördert, aber gleichzeitig auch Angehörige entlastet.
Ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, können mit dem „Mobilen Einkaufswagen“ ihre Besorgungen selbst erledigen. Für die Einkaufsfahrt stellt der Malteser Hilfsdienst ein Fahrzeug mit Fahrer bereit. Angemeldete Senioren/innen werden von zu Hause abgeholt, zum Supermarkt gefahren und auf Wunsch beim Einkauf begleitet. Beim Ein- und Aussteigen leisten unsere ehrenamtlichen Begleiter/innen Hilfestellung.
Nach der Heimfahrt helfen die Begleiter/innen, die Waren ins Haus zu tragen.

Für diesen Dienst suchen wir laufend ehrenamtliche Helfer/innen. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen bestehen darin, die Fahrzeuge zu fahren (ein PKW-Führerschein ist ausreichend), die Senioren zu Hause abzuholen, beim Einkauf zu unterstützen und wieder zurück in die Wohnungen zu begleiten. Für den Einsatz werden die Ehrenamtlichen in Erster Hilfe und an den Fahrzeugen geschult. Sie sind über den Malteser Hilfsdienst e.V. versichert. Jedes Fahrzeug ist mit einem/r Fahrer/in und einer Begleitperson besetzt.

Mobiler Einkaufswagen

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Christian Behr
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit