Nr. 1 PTZ 10-Einsatz nach Bombenfund

Auf Grund einer Bombenentschärfung in der Mindener Innenstadt waren wir mit unserem PTZ 10 am 17.01. ab ca. 16:40 Uhr im Einsatz, um bei der Evakuierung des betroffenen Gebietes zu unterstützen. Mit sechs ehrenamtlichen Helfern und zwei Fahrzeugen waren wir vor Ort im Einsatz.

Nr. 2 Einsatz MANV-S Einsatz Gebietsabdeckung

Auf Grund eines größeren Einsatzes in Rheda-Wiedenbrück wurde am Morgen des 08.02. das Modul MANV-S durch die Kreisleitstelle alarmiert, um die Gebietsabdeckung für mögliche Duplizitätseinsätze sicherzustellen.

Nr. 3 Alarm MANV-S - Bereitstellung

Am Donnerstag, den 22.3. alarmierte die Leitstelle des Kreises Gütersloh das Modul MANV-S zur Unterstützung des Rettungsdienstes.
Die rettungsdienstliche Einsatzlage war im gesamten Kreisgebiet angespannt, und um den Rettungsdienst weiter sicher zu stellen, wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienst Gütersloh und des DRK im Kreis alarmiert.
Unsere Kräfte standen mit einem Rettungswagen und einem Notfall-Krankenwagen an unseren Räumlichkeiten in der Werner von Siemens Strasse 28 bereit. Die Gemeinsamkeit hielt nicht lange. Kurz hintereinander wurde zunächst der Rettungswagen und danach der Notfall-Krankenwagen zum Notfall mit Notarztunterstützung alarmiert.

Nr. 4 MANV-S Alarm: CO-Intox

Da war die Ostereiersuche und Kaffeetrinken mit der Familie am 01.04. unsanft beendet für unsere Helfer, die am Ostersonntag von der Kreisleitstelle Gütersloh alarmiert worden sind.
Wir rückten aus mit unserem Einsatzleitwagen (ELW), Rettungswagen (RTW), einem Krankentransportwagen (KTW) und unserem Gerätewagen Sanitätsdienst (GWSan) zur Behandlung von bis zu 25 Verletzten / Betroffenen. Insgesamt waren 15 Helfer im Einsatz.

Pressebericht: www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/harsewinkel/22101561_Kohlenmonoxid-Neun-Verletzte-bei-Familienfeier-in-Harsewinkel.html

Nr. 5 Modulalarm MANV-S

Wir sind schon mächtig stolz auf unsere Schulsanis!
Es ist uns wichtig, die jungen Menschen bestmöglich auszubilden, zu begleiten und sie für ihre verantwortungsvolle Aufgabe passgenau vorzubereiten. Dass sich unsere Anstrengungen immer wieder lohnen, wird unter anderem auch in diesen Bericht deutlich gemacht.
Viele unserer ehrenamtlichen Helfer, aber auch mittlerweile hauptamtlich Beschäftigten kommen aus dem Bereich des Schulsanitätsdienstes. Das zeigt uns, dass wir mit dem, was wir an den Schulen tun, richtig liegen.

Mehr Infos: www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Notarzteinsatz-an-Anne-Frank-Gesamtschule-990bde89-8a71-4bbd-9aef-9ecdbfc98bfb-ds

Nr. 6 Einsatz MANV-S nach Wohnhausbrand

Die Nacht war für uns an Christi Himmelfahrt (10.05.2018) in den Morgenstunden um 6:16 Uhr zu Ende, als wir zu einem Wohnhausbrand nach Rheda-Wiedenbrück alarmiert wurden.

Mit einem Rettungswagen, einem Krankentransportwagen sowie einem Einsatzleitwagen zur Führung des Bereitstellungsraums rückten wir aus. Nach etwa zwei Stunden war für uns der Einsatz beendet.

Pressebericht: www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/rheda_wiedenbrueck/22135434_Zimmerbrand-Mutter-wird-bei-Rettungsaktion-lebensbedrohlich-verletzt.html

Nr. 7 Einsatz Betreuung & MANV-S nach Brand in Tiefgarage

Auf Grund eines Tiefgaragenbrandes in einem Mehrfamilienhaus in Steinhagen, wodurch Brandrauch in die darüberliegenden Wohnungen drang, mussten die Bewohner das Haus vorübergehend verlassen.

Kurzfristig untergebracht wurden die betroffenen Personen in der Mensa einer nahegelegenen Schule. Durch das Modul "Betreuung Nord" wurden sie mit Getränken versorgt. Die Kohlenmonoxidmessung ergab bei mehreren Bewohnern erhöhte CO-Werte. Daraufhin wurde zusätzlich das Modul MANV-S alarmiert.

Weitere Infos: www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Guetersloh/Steinhagen/3330242-Nach-Pkw-Brand-erhoehte-Kohlenmonoxid-Konzentration-fuenf-Bewohner-leicht-verletzt-mit-Video-21-Wohnungen-evakuiert

Nr. 8 Verkehrsunfall, mehrere Verletzte - Einsatz PTZ 10

Am Samstag, den 23. Juni um 10:30h wurden wir durch unsere Funkmeldeempfänger zu einem PTZ 10-Einsatz alarmiert. Wie sich im weiteren Verlauf des Einsatzes erst herausstellte, war es eine unangekündigte Großübung des Kreises Gütersloh. Für alle eingesetzten Kräften war die Übung sehr interessant. Im Verlauf des Nachmittages war für uns die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Nr. 9 Alarm Modul MANV-S nach Verkehrsunfall

Alarm für uns am Nachmittag des 06.07.2018 um 14:51 für die weiteren Fahrzeuge aus dem Modul MANV-S. Mit einem Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und unserem ELW rückten wir nach Rietberg-Mastholte zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten aus.

Weitere Infos: www1.wdr.de/…/we…/unfall-rietberger-strasse-102.html